Japanischer Fächerahorn krank?

4 Antworten

Das Braune ist Ligneum (Holz), das sich in der Entwicklung eines Baumes einlagert, also völlig normal. Die braunen Blätter sollten so nicht sein, werden sich aber vermutlich selbst regulieren (Ferndiagnose ist schwer). Allerdings solltest du das gute Stück nicht in einem Topf halten. Mein japanischer roter geschlitzter Fächerahorn steht im Garten in der Erde und fühlt sich da im Schatten des Bambus sauwohl.

LiciaHahn
Beitragsersteller

Ich würde ihn gerne auspflanzen neben einen Bloodgood aber ich habe Angst das er krank ist und den anderen ansteckt daher wollte ich ihn dieses Jahr nochmal im Topf lassen und wenn er nächstes Jahr gesund austreibt und ich sehe das er nicht krank ist, pflanze ich ihn neben den Bloodgood

Eine Pflanze vertrocknet auch wenn sie zuviel Wasser hat.

Es könnte aber auch die Welkekrankheit sein, ein Pilzbefall.

LiciaHahn
Beitragsersteller

Oh nein wie kann ich das prüfen ob es ein Pilz ist?

LiciaHahn
Beitragsersteller

er stand da 2 Jahre und in diesem Sommer habe ich mehr gegossen er war immer sehr feucht und auf einmal wurden alle Blätter welk und dann braun habe ich zu viel gegossen ist der Baum noch zu retten

Vallanya  28.08.2020, 12:01
@LiciaHahn

Wie sahen die Wurzeln aus, als du ihn umgetopft hast? Waren sie eher matschig?

LiciaHahn
Beitragsersteller
@Vallanya

Nein der Wurzelballen sah gut aus es waren halt fast nur Wurzeln, da der Topf schon so klein war aber die die vorhanden waren sahen gesund aus (soweit ich das beurteilen kann)

maja0403  28.08.2020, 13:11
@LiciaHahn

Dann befasse doch mal mit der Welkekrankheit. Das ist eine Pilzerkrankung von denen Ahorn Bäume schnell befallen werden. Infos dazu findest du über google.

Das sieht mir nach zu viel Sonne aus.

Die wollen nur Halbschatten oder lichten schatten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen