Vertragen sich Katze und Schwein?

6 Antworten

Hast du denn überhaupt Platz für Minischweine? Die kann man nicht nur in der Wohnung halten. Sie sollten also schon ein Stück Garten oder ähnliches zur Verfügung bekommen. Wohlbemerkt SIE, denn du darfst kein Minipig einzeln halten. Minipigs sind noch mehr wie Katzen sehr soziale Tiere, und brauchen einen Artgenossen um sich rum.

Die Verträglichkeit mit anderen Haustieren, sprich auch Katzen, ist nicht besonders gut, da so ein Schweinchen gerne mal seinen Gegner angreift. Und wer hier den kürzeren zieht, das kann man sich ausrechnen.

Minischwein fände ich in deinem Fall nur okay, wenn wie gesagt, ein Stück seperater Garten für die Tiere vorhanden ist, wo sie mit den Katzen nicht zwangsläufig was zu tun haben. Aber nicht Schwei und Katze innerhalb einer Wohnung. Das geht auf Dauer nicht gut. Während Schwein und Hund offenbar passen soll, da sie sich sehr ähnlich in den Bedürfnissen sind.

http://minischwein.de/vergleich.htm

Meine Katzen haben sich nicht für meine "Miníschweine" interessiert. Die Anführungstriche habe ich gesetzt, weil die süßen Dinger doch ziemlich groß geworden sind. Der Borg hatte nachher die Größe und das Aussehen von einem Hängebauchschwein, nur die rosa Sau war noch Mini..... Geflügel würde ich nicht in die Nähe lassen, wenn sie hungrig sind. Außerdem solltest Du unbedingt auf die Ernährung achten. Sie sind natürlich Allesfresser, aber Du kannst das Leben der Schweinchen kann man mit Obst und Gemüse verlängern. Wie bei fast allen Tieren sollte man sie auch nicht alleine halten. Sie sind sehr schlau und auch sehr sauber. Während des gesamten Schweinelebens habe ich nicht einmal die Hütte saubermachen müssen. Ich legte nur das Stroh vor dem Eingang und der Eberhardt polsterte den Schlafplatz eigenständig aus. Es wurde dort weder uriniert noch gekotet. Ich gehe einfach mal davon aus, daß die Schweinchen natürlich draußen gehalten werden und nicht im Haus. Das wäre überhaupt nicht artgerecht. Sie brauchen einen Schubberstein, eine Suhle und müssen auch wühlen können. Gleich am Gehege habe ich Süßkartoffeln gepflanzt und im Herbst haben sich die Schweini´s die ausgebuddelt. Sie sind beide an Altersschwäche eingegangen, erst der Eberhardt und 1 Jahr später die Uschi....

Minischweine sind Qualzuchten, und da man die Tiere im Haus sowieso nicht halten sollte , weil es dort keinerlei Möglichkeiten für artgerechte Haltung (Suhle, Wühlen!) gibt, ergibt sich das Problem überhaupt nicht: draußen gehen sich Schweine und Katzen aus dem Weg.

Nur noch mal zur Vorsicht: Minischeine fallen unter die Nutztierhaltungs-VO, und ihre Haltung muß nach Vieh-Verkehrs-VO beim Vetamt GENEHMIGT und auch dort angemeldet werden. Einzelhaltung von Schweinen ist ebenfalls verboten.

Ansonsten guckst Du hier: http://www.gutefrage.net/tipp/minischweine-microschweine-mini-pigs-und-teacup-schweine

Sowas kann man eigentlich nie zum Vornerein wissen, das wird man sehen müssen!

Wenn das Minschweinschen auch im Haus leben soll, müsstest Du wissen, dass Schweine auch mal bessen, sogar eine Katze kann mal gebissen werden, solche Bisse sind dann nicht grad harmlos, zumal ein Schwein, auch Minischwein ein Allesfresser ist und diese bakterien die wohl an den Zähnen haben, kann man sich wohl Denken, also kann so ein Biss bei einer Katze zum Tod führen, Du kannst sie ja nicht immer beobachten!

Ich bin auf einem bauernhof aufgewachsen, wir hatten zwar keine Minischweine, aber ob Mimi- oder grossschwein, sind sie doch kaum verschieden, aber die sind immer auf die katzen los, wenn sie mal in ihr Revier gekommen sind, die Schweine haben die Katzen gar nicht geduldet! Das hört man von fast allen bauer¨n, die Beides haben, da haben so ziemlich Alle das Problem, Schweine sind nämlich sehr egoistisch!

Alws, wenn ich Dir einen Rat geben darf, Leg Dir kein Minischweinchen zu, so süss wie sie auch sind, machen sie auch ganz schön viel Dreck und Arbeit, die wollen ja auch mal im Dreck wülen können und sich drin auch rumwälzen, das darf man ihenen nicht verwehren, sonst sind sie nicht Artgerecht gehalten und das ist die Voraussetzung, dass sich ein Tierchen auch richtig wohl fühlen kann und darf! Wenn Du ein Haus hast, wo Du es den Tag über draussen halten kannst, ist das ok, aber wenn nicht, dann bitte, kein Schweinchen zulegen, und alleine auch nicht, auch die brauchen ihre Artgenossen. Ich finde sowas dann sehr egoistisch, sich ein Schwein zuzulegen, das alleine aufwachsen muss und zwei zu zwei Katzen, das geht natürlich gar nicht!

Wenn Du mit den Nachbarn oder Tierschützern keinen Aerger willst, lass es sein! Bleib bei deinen Katzen!

L.G.Elizza

Mit minischweinchen kenne ich mich nicht so aus, normale Hausschweine sind aber allesfresser und haben auch keine Scheu mal eine Katze zu fressen. Die Bisskraft dieser Tiere sollte man nicht unterschätzen!

Ist dir denn bewust das diese Minischweinchen gar nicht so klein und Süß bleiben? Gerade die Eber sehen oft nicht mehr so niedlich aus wenn sie ausgewachsen sind.