Vertrag zum Beziehungsstatus?
Ich habe gerade ''the big bang theory'' angeschaut und in einer Folge war es so das ''sheldon'' ''amy'' einen Vertrag gegeben hat wo drin steht, das sie jetzt ''Freunde'' sind und auch welche rechte und pflichten sie gegenüber des anderen haben (...) Zusammengefasst: ein vertrag der die Freundschaft bzw. den Verhältnisstatus bezeichnet und regelt.
Ich versteh ''Sheldon'' in dem Fall weil er hat kaum Freunde und er muss ganz klar wissen wer seine Freunde sind und auch was für pflichten (und rechte) sie gegenüber ihn aber auch gegenüber des anderen haben (...) Wir haben doch viele ''Bekanntschaften'' die wir nicht definieren können und diese art von Reglung gibt Aufschluss darüber was wir für ein Verhältnis haben und auch was man von jemanden erwarten, etc. kann...
-
Was denkt ihr davon?
-
Kann man das tatsächlich umsetzten?
-
Wie würdet ihr darauf reagieren wenn ihr z.B. ''Amy'' wärt?
-
...?
3 Antworten
Erstmal wie du weißt, ist es bloß ne Serie. Normalerweise sollte eine Frau, bzw ein Mann wissen, was er/sie darf, und was nicht. Man sollte eher miteinander reden, als so nen Schwachsinn. Wenn meine Freundin beispielsweise auf Partys nix zu suchen hat, dann sage ich es ihr ins Gesicht. Wenn sie es bricht, soll sie es tun. Nur dann bin ich weg. So einfach ist das eigentlich.
Die Figur Sheldon hat autistische Züge.
Gesellschaftliche Konventionen sind für ihn nicht natürlich erlernbar/ nachvollziehbar. Er muss es wie eine Fremdsprache lernen und dann anwenden wenn es angebracht scheint (siehe "Verständnis für Sarkasmus").
Er regelt alles Mögliche vertraglich. Denn was auf dem Papier steht kann er nachvollziehen. das ist etwas auf das er sich verlassen kann. Es gibt ihm die Sicherheit die er braucht um sich wohl zu fühlen. Deshalb wird in jedem seiner Verträge (Mitbewohnervereinbarung, Beziehungsvereinbarung) alles bis ins kleinste Detail aufgelistet.
Die Beziehung zwischen Sheldon und Amy ist weit abseits einer üblichen Beziehung. Doch Amy arrangiert sich über Jahre hinweg (weiß der Geier weshalb). So lange, bis ihr der Kragen platzt.
Ich halte es nicht für richtig eine Beziehungsrahmenvereinbarung zwischen 2 Partnern aufzusetzen. Ich will leben, genießen, lieben. Ich bin kein Roboter der nur mit Gebrauchsanweisung funktioniert.
Wäre ich Amy, ich hätte nichts mit Sheldon angefangen. Dieser Charakter ist mir zu kompliziert und gleichzeitig oberflächlich
Gewisse Sachen wie 1 mal im Monat essen gehen ist ok. Aber gewisse Dinge sollten selbstverständlich sein.