Vertrag Versicherung Betrugsmasche?

Informatiklost  12.08.2024, 01:56

Du hast wahrschenlich noch den Vertrag und die ganzen Unterlagen oder?

Ismer
Beitragsersteller

Ja habe alles aufgesammelt

Onaxer  12.08.2024, 01:58
Obwohl dies nicht meine Schuld ist, sondern ein Versäumnis der Versicherung

Inwiefern ist es denn die Schuld der Versicherung? Wieso Betrug?

Ismer
Beitragsersteller

dass die sich erst in 6 Monaten melden und sagen dass die noch kein Evb - nummer für mich solange hatten, deswegen ist es dazu gekommen

4 Antworten

Natürlich liegt hier keine Absicht von Seiten der Versicherung vor, da dort keine Mensch solchen Blödsinn macht um irgendeinem Typen paar Euros aus der Tasche zu ziehen.

Aus der Schilderung ergibt sich für mich aber auch nicht, was hier wirklich vorgefallen ist. Versicherung gewechselt aber der neue hat keine eVB-Ü verschickt, so wies klingt? Vor 6 Monaten deutet auf unterjährige Hauptfälligkeit hin, da hätte man das im Antrag ausdrücklich angeben müssen, von daher sehe ich die Schuld eher bei dir (lass mich raten: Online abgeschlossen?).

Was mit dem SFR passiert ist, kann hier auch keiner einschätzen. Evtl. irgendeine Sondereinstufung, welche beim Wechsel nicht mitgegeben wurde.

siola55  15.08.2024, 21:54

Welche SF-Klasse hast du denn beantragt und welche SF-Klasse wurde im Vertrag bestätigt?

Wichtig zu erwähnen: Die eVB-Nummer wurde erst nach 6 Monaten vom alten Versicherungsgeber angefordert...

Wichtig vllt. aber falsch: die eVB-Ü wird doch vom neuen Versicherer direkt an die Zul.stelle übermittelt!!!

Vor 9 Monaten habe ich eine Kfz-Versicherung abgeschlossen und vertraglich vereinbart, dass ich für mein Auto 45 € monatlich zahle...

Falsch: du hast einen Kfz-Versich.antrag gestellt bei der Gesellschaft; ob und wie dieser Antrag genehmigt wird, entscheidet allein der Versicherer! Wobei erst mal eine Anfrage an den bisherigen Versicherer gestellt wird wegen Prüfung des SF-Rabattes!

Meine Frage hierzu: Wann genau hast du denn deine Police erhalten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Wenn du alle Vertragsunterlagen hast, würde ich einen Termin bei der Behörde ausmachen und die Vertragsunterlagen vorzeigen. Und schauen, was die darauf sagen.

Ismer
Beitragsersteller

Das hört sich gut an Dankeschön

Du mußt den Sachverhalt etwas genauer erklären. Hast Du das Fahrzeug vor neun Monaten neu angemeldet oder hattest Du Deinen alten Versicherungsvertrag gekündigt und wolltest Dich neu woanders versichern?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ismer
Beitragsersteller

Ja ich habe die erste Versicherung gekündigt und woanders angemeldet.

Versichfachwirt  12.08.2024, 19:44
@Ismer

Gut, also offenbar hast Du einen neuen Vertrag woanders abgeschlossen?! Online, oder beim Fachmann? Offenbar ist ja der Vertrag zunächst nicht zustande gekommen, wenn Du keine Beitragsrechnung bekommen hast und keine eVB an die Zulassungsstelle gesendet wurde? Irgendwie wurde ja nun offenbar doch rückwirkend eine eVB-Ü an die Zulassungsstelle gesendet. Dass dann der Versicherer für diesen Zeitraum auch Prämie will, ist ja logisch. Die Angabe Deiner Vorversicherung war offenbar genauso konfus, wie Deine Fragestellung hier - das würde die Prämiennachforderung erklären.

Ismer
Beitragsersteller
@Versichfachwirt

ich habe am 01.01.2024 einen Vertrag abgeschlossen, und ab diesem Datum hätte der Versicherungskaufmann seinen Pflichten nachkommen müssen. Warum meldet er sich erst nach sechs Monaten und behauptet, er habe die eVB-Nummer vergessen? Zu diesem Zeitpunkt kann ich ohnehin nichts mehr entscheiden. Was ist mit der Bußgeldbescheid vom Staat die ich bezahlt habe? Das dürfte nicht sein. Es scheint, als wäre hier einiges nicht korrekt abgelaufen. Und hätte ich gewusst dass er die Preise erhöht hätte ich mir schon davor entscheiden können?