Verträgt sich das so nah (Garten)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bambus ist kein bambus,das ist chinaschilf,miscanthus sinensis.

Das Schild ist nicht ganz so extrem wie bambus aber auch lästig und schwer zu entfernen.

Da es jährlich von unten neu treibt sieht es dann doof aus wenn dir braunen thuja zum Vorschein kommen da die thuja bei lichtmangel braun und kahl werden.

Das ist definitiv nicht gut kombiniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Beides ist aus ökologischer Sicht nicht zu empfehlen. Zum Wuchsverhalten des Bambus wurde ja schon einiges gesagt, ich kenne jemanden, der kann das Wort "Bambus" schon nicht mehr hören... Der hat versucht, seine Bambushecke wieder zu roden. Jetzt, nach 10 Jahren, hat er immer noch Bambus auf seinem Grundstück.

Auf Dauer nicht.... wenn du den Bambus ohne Wurzelstopp gepflanzt hast, wird er alles Überwuchern, und sich unkontrolliert vermehren und ausbreiten (Rizome).

Die Thuja braucht Licht, dass durch den Bambus genommen wird. Und Bambus braucht viel Wasser, und da seine Wurzel weitläufig sind, wird es das Wasser von den Thujas mit abgraben. Und Thujas mögen keine Trockenheit!

Soweit egal, aber Bambus sollte nie zu nah an befestigte Wege/Straßen angepflanzt werden. Die Wuzeln sind gigantisch und haben eine Bärenkraft. Sie drücken ohne Probleme einzelne Steinplatten/Kopfstein/Pflastersteine hoch oder ruinieren den sonst glatten Asphalt.

schon, bloß die Thuja wird braun und kahl ohne Licht...ganz absterben tut se aber nicht.