Pilzbefall bei Nadelgewächs (wahrscheinlich Thuja)

Ansicht 1 - (Garten, Baum, Pilze) Ansicht 2 - (Garten, Baum, Pilze) Ansicht 3 - (Garten, Baum, Pilze)

4 Antworten

ja, so kenne ich birnenrost an wacholder auch. der busch ist zu entsorgen, weil der birnenrost im holz überwintert und im frühjahr auf vor obstbäume übergreift und allem junge schädigt. in manchen gemeinden ist daher die pflanzung von wacholder verboten.

Besten Dank für die Antwort! Ja, leider werden hier die Bilder wirklich klein dargestellt. Ich habe die Bilder auch in besserer Qualität hier hochgeladen: http://imgur.com/a/cI67c

littlebonsai  01.05.2015, 18:47

Danke:)

Ja das ist definitiv ein Wacholder. Wenn der orange Belag so schmierig wie ein Pilz ist, ist das definitiv der Birnengitterrost

Hallo MatthiasKoehler,

@littlebonsai hat Recht, das ist 100%ig der Birnengitterrost, der sich deinen Wacholder als Zwischenwirt ausgesucht hat!

Bei dem massiven Befall, hilft nur Fällen und sicher, fachgerecht entsorgen!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.lra-aoe.de%2Fbauwesen%2Fgartenbau%2Faufgaben%2Fder-birnengitterrost%2F&ei=CcpEVb3aF8Xiar2igYgK&usg=AFQjCNFE8ZNobMYox74OzhQjB3O42ExUUw&bvm=bv.92291466,d.d2s&cad=rja

Kannst ja einmal nach Bildern googlen!

MfG

norina

Das ist vermutlich ein Wacholder. (Auf den Bildern ist das schwer zu erkennen) Die Krankheit ist dann Birnengitterrost.

Da hilft nur noch fällen und verbrennen (Hausmüll, keinesfalls Kompost!). Sonst werden die Birnbäume in der Region angesteckt, was den Tod derselbigen bedeutet.

littlebonsai  01.05.2015, 12:34

Kannst du evtl. ein Detailbild vom Pilz und vom Laub (Nadeln) einstellen?