Verträgt mein Welpe kein Trockenfutter?

9 Antworten

Wenn du ein gutes Nassfutter fütterst, hat dein Hund alles was er braucht. Da kannst du getrost auf das Trockenfutter verzichten. Wenn dir andere Leute Tips und Ratschläge geben, ist das sicher nett gemeint, aber nicht zwingend richtig. Tips nimmt man erst mal an und setzt sich damit zu Hause auseinander. Es gibt inzwischen so viel über Hunde (und auch Ernährung) zu lesen, da kann man sich ein gutes eigenes Bild machen und entscheiden was man selbst für richtig hält.

friesennarr  01.11.2019, 11:08

Ich denke eher das in dem Jungel der Desinformationen keiner mit normalem Hirn noch durchblickt.

Ich hab Ernährungslehre gelernt und habe trotzdem oft Probleme die Deklarationen ordentlich zu lesen und auseinander zu Pfrimeln.

Gerade weil es so viel zu lesen gibt kann man keine eigene Meinung mehr bilden.

Wenn das Tier Verstopfung davon bekommt, solltest Du damit aufhören. Im Naßfutter von Hunden ist nicht nur Fleisch, sondern alles enthalten, was ein Hund braucht, um gesund zu bleiben.

Wenn Du unsicher bist, sprich mit dem Tierarzt, statt mit Leuten, die es gut meinen, aber keine Ahnung haben.

Giwalato

friesennarr  01.11.2019, 11:01

Der der am wenigsten Ahnung von Tierfutter hat ist der Tierarzt. Wenn dann solltest du einen Ernährungsberater für Hunde fragen.

Man sollte bei einem Welpen nicht immer zwischen Nassfutter und Trockenfutter wechseln.Einmal mit Trockenfutter angefangen, dann ab und zu ein Stück Hühnchen gekocht oder gebraten geben. Das Nassfutter ist sowieso nicht qualitativ gut, würde sagen eher mies.

Normalerweise bekommt man von einem Züchter gesagt, was man füttern soll. Ansonsten informiere Dich mal bei dem Tierarzt und lass den Hund mal gründlich untersuchen. Auch Hunde können unter Allergien beim Futter leiden. Daher keine Experimente machen, sondern abklären lassen.

Julian238  06.05.2021, 17:40

Hi, ich hatte auch oft Fragen wegen der Gesundheit meines Hundes. Ich habe da ein Buch gefunden welches sehr übersichtlich die verschiedenen Gesundheitsthemen behandelt. Das Buch ist sehr cool geschrieben. Macht spaß zu lesen und ist zudem sehr Informativ und kein riesen Roman. Vielleicht ist das ja was für jemanden der seinen Vierbeiner genau so liebt wie ich.

-->https://exe.io/Oc3bp<---

dsupper  01.11.2019, 08:49

Schade, aber von der Hundeernährung scheinst du nicht wirklich viel Ahnung zu haben??

Bitte begründe mit ARGUMENTEN, Warum Nassfutter "sowieso nicht qualitativ gut" ist??

Genau das Gegenteil ist der Fall: Trockenfutter ist (fast) immer Müll - und selbst bei sehr hochwertigem TroFu bleiben weiterhin alle Nachteile, die du in meiner Antwort zu dieser Frage nachlesen kannst.

Nun warte ich auf eine solche argumentative Aussage von dir, warum das alles nicht stimmt und warum eben Nassfutter nicht gut ist!

Kein Hund auf dieser Welt braucht Trockenfutter.

Wer immer das behauptet hat sich noch nicht ein mal mit Hundeernährung auseinandergesetzt.

Nassfutter oder noch besser Rohfutter ist artgerecht und gut, man hört da nicht auf normale Leute sondern auf Tierernährungsberater (unabhängige).

Trockenfutter ist lediglich rein rechnerisch ein Futtermittel, von natürlichkeit keine Spur. Ein sehr wichtiger Nährstoff fehlt aber im Trockenfutter und das ist Wasser.

Ernähre deinen Hund weiterhin mit gutem Nassfutter, auch mal rohes Fleisch und kleine Knochen (Hühnerhälse und Hühnerflügel) und deinem Tier geht es gut.

Hallo,

hast du die Menschen mal gefragt, WARUM ein Hund überhaupt Trockenfutter fressen sollte???

Trockenfutter ist niemals "gut" - es gibt viele sehr schlechte Sorten, es gibt Sorten, die durchaus besser sind, trotzdem bleiben die Nachteile, die Trockenfutter mit sich bringt.

folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Bitte bleibe weiter bei deiner Fütterung mit qualitativ hochwertigem Nassfutter mit 60 - 70 % Fleisch und KEINEM Getreide und Zucker (häufig auch anders deklariert!)

Damit ernährst du deinen Hund wunderbar - und lass den Müll aus dem Hund.

Alles Gute für den Hund

Daniela