Verträgt ein 2takt Motorroller E10 Sprit?

11 Antworten

ich habs beim ersten mal nicht gemerkt,welchen ich reingetan hab.Aber bei den 7 l die da rein gehen ist auf die Paar Cent echt ****.Tank Super.Der E10 is pure Geldmache

MottiKarotti37  21.02.2011, 23:31

Wieso Geldmache? Der ist doch günstiger?

Montague  21.02.2011, 23:33
@MottiKarotti37

und noch fast nirgendwo zu kriegen... wo E10 drauf steht ist meist noch super drin...

Michael19937  21.02.2011, 23:37
@MottiKarotti37

Günstiger ja,und die reinste Plörre.Außerdem hab ich kein Bock das es unterstützt wird den Mist weiter zu verkaufen.Ich soll mich informieren ob meine Karre dass verträgt?.Ich wusst nichtmal das ich den **** Tanke.Ne wirklich net.Außerdem wird der iwann so teuer wie der Super,und dann is der auch weg.Ne ich lass mich net von Deutschland verarschen und du solltest das auch net.

crazyrat  21.02.2011, 23:33

E10 enthält Alkohole die den Motor angreifen. Vermutlich legt Dein Roller irgendwann man den Geist weg.

Der Motor ist jetzt DEFINITIV geschädigt. Für IMMER!

magni64  21.02.2011, 23:39
@crazyrat

du sollst es nicht in den Motor schütten. Es kommt nur in die Brennkammer und da expodierts genauso wie anderer Sprit auch

Michael19937  21.02.2011, 23:40
@magni64

Das stimmt nicht,sonst könnt ich ja in meinen Diesel wagen auch Benzin schütten -_-

magni64  21.02.2011, 23:46
@Michael19937

Diesel tut deinem MOTOR garnichts, wenn du einen Benziner hast. Aber durch anderes Verhalten funktioniert das einfach nicht. Ein Dieselmotor hat z.B. keine Zündkerze sondern eine Glühkerze. Diesel ist viel schwerer als Benzin. Da muß der Tank, die Leitung, die Pumpe und die Brennkammer gereinigt werden und es läuft wieder. Du könntest auch Kohlen in den Tank füllen. Dann läufts auch nicht, aber deswegen geht nicht der Motor kaputt.

Michael19937  21.02.2011, 23:49
@magni64

Hab ich irgendwann behauptet,dass der Motor draufgeht?Ne,das warst du.

magni64  21.02.2011, 23:51
@Michael19937

nicht ich, crazyrat wars. Ich sag ja nur, es geht nicht, weil es total anders brennt. Also Diesel und Benzin

Wenn du Getrenntschmierung hast, dann überleg mal was E10 anrichten kann. Hab da letztens mit meinem Stammmechaniker drüber gesprochen, wegen dieser Frage.

Üblicherweise hast du Getrenntschmierung, also wird der Sprit über Luftdruck in den Vergaser gepumpt, der übrigens E10 verträgt, und dann wird das Gasgemisch mit Öl versetzt. Bumms, ists weg. Alles was kaputtgehen kann ist der Benzinschlauch. Den kann man auch mal gelegentlich austauschen, der Meter kostet ca. 2€ und reicht dir für 4-5mal austauschen.

Natürlich kannst du auch Super Plus tanken...

Gemischschmierung geht übrigens nicht, weil der Alkohol sich nicht mit dem Öl mischt

Meinereiner67  22.02.2011, 08:59

genau der Alkohol ist das Problem.- der Alk versaut die Schmierfähigkeit des Öls.

magni64  22.02.2011, 12:55
@Meinereiner67

nein. Im Tank löst sich die Mischung wieder auf. Das heißt, das Öl kommt garnicht mit oder geht allein. Das kann bei einem Zweitakter mit Gemischschmierung den Kolben zerstören. Bei Getrenntschmierung trifft sich das Öl mit dem Sprit erst zur Verbrennung, für diese kurze Zeit gibts also eine Mischung, da gibts kein Problem.

Moin, Super plus geht immer.

Das E10 hat ne schlechtere Schmierfähigkeit.

Das macht einigen fahrzeugen dann zu schaffen, weil dann z.B. Ventile o. Kolbenringe schlechter geschmiert werden. (auch u. gerade beim 4-Takter).

der 2-Takter sollte damit noch die wenigsten Probleme haben.

die Verdichtung ist i.d.R. geringer und durch das 2-Taktöl is der Sprit schmierfähig.

Man kann bei vielen rollern die Fördermenge der Ölpumpe einstellen. (Werkstatt)

Man kann aber auch beim Tanken 2 Schnappspinnchen öl zum Sprit geben + ölpumpe is klar.

Das E10 verschlechter den Schmierfilm des Öls.

Quasi wie ein Lösemittel.

Dem kann man durch etwas mehr Öl entgegenwirken.

Bereits heute ist in jedem Benzin 5% Ethanol beigemischt.In naher Zukunft wird dieser Anteil auf 10 % erhöht.Ich selbst fahre mit dem PKW eine ungefähre Mischung von 55%Ethanol/45% Benzin und dies nun schon seid vielen Jahren ohne Probleme.Hab auch mal 100% Ezthanol probiert,aber da ruckelt das Standgas einwenig wenn die Kiste kalt ist.Die Vorteile liegen auf der Hand,derzeitiger Literpreis 1,o6 Euro und höhere Oktanzahl von 104 bei E85.

 - (Roller, Benzin, tanken)

Moin moin also ich fahre ein 2tackter pegasus sky 50 ...nur mit e10 ....hat jetzt 98 Tausend Aufen tacho...ohne irgend welche Probleme ....LG uwe