Was bedeutet diese 2 Arten von Respekt?

3 Antworten

Horizontaler Respekt ist Respekt auf Augenhöhe. Du respektierst diesen Menschen, weil er es (in deinen Augen ) verdient hat.

Vertikaler Respekt ist sozusagen ein "Respektvorschuss" auf Grund der Tatsache, dass dein Gegenüber eine höhere Position inne hat, mehr zu wissen scheint auf Grund eines Titels usw.

Horizontaler Respekt beschreibt anderen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Alle Personen werden als würdig erachtet und anerkannt. TROTZ formaler Unterschiede ist jeder gleich viel wert und wird als Vollwertig und würdig erachtet. Das wird durch aktives Zuhören ausgedrückt und respektvolles Miteinander wie absprechen lassen, nicht vorführen, höflich sein, Kritik konstruktiv annehmen und offen, authentisch kommunizieren.

Vertikaler Respekt ist dann gegeben, wenn Mitarbeiter eine Führungskraft – also zb einen Chef – in dessen Führungsrolle akzeptieren. Respekt herrscht WEGEN der Unterschiede zwischen einzelnen Personen, da diese zb mehr Fachkompetenz oder hierarchisch höher Positionen haben.

Respekt zwischen Chef und Arbeiter ist vertikal,

Respekt zwischen Chefs oder Arbeitern untereinander ist horizontal.

Das steigert Teamgeist und Gruppendynamik und sorgt für Zufriedenheit und steigert die Produktion.

Vertikale und horizontale Kohäsion

Militärischer Forschungsgegenstand ist hier beispielsweise das Phänomen des (verschleierten) Tötens der Vorgesetzten („fragging“) durch ihre Untergeordneten innerhalb der US-Einheiten während des Vietnamkrieges.
Untergeordnete töteten Vorgesetzte, um sich selbst vor existenziellen
Fehlentscheidungen ihrer Vorgesetzten zu schützen. Außerdem besteht die
These, dass der „Gruppenstolz“ sich gegenüber der den Krieg großteils
ablehnenden US-amerikanischen Öffentlichkeit unzureichend entwickeln
konnte, was die vertikale Kohäsion zusätzlich zu verringern vermochte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenkoh%C3%A4sion#Vertikale_und_horizontale_Koh.C3.A4sion