Gpu passt wegen der Aio nicht?

2 Antworten

Wer hat dir denn den Rat gegeben eine AIO zu verbauen...

Schau mal die maximale Höhe eines Lüfters für dein Gehäuse nach und dann verbau einen Luftkühler.

Bitteschön:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Kingnick13  08.06.2023, 18:13

Was spricht dagegen, die Liquid Freezer gehört zu den besten auf dem markt, passt nur wegen der Dicke leider nicht überall rein.

Kaleopan  08.06.2023, 18:15
@Kingnick13
Was spricht dagegen

Der Preis, die Fehleranfälligkeit und die Tatsache, dass man sie komplett tauschen muss, sobald die Pumpe ausfällt.

Kingnick13  08.06.2023, 18:18
@Kaleopan

Dafür bekommt man aber mehr Kühlleistung und sie sieht besser aus.

Kaleopan  08.06.2023, 18:19
@Kingnick13

Die Kühlleistung ist nur für extrem Overclocking relevant und Aussehen lediglich ein subjektives Argument.

Man bekommt jede CPU auf dem Markt problemlos günstiger mit Luftkühlung gekühlt.

Kingnick13  08.06.2023, 18:26
@Kaleopan

Eine AIO ist da aber leiser. Meinen 12700k bekomme ich mit einer 360mm AIO mit 600rpm Lüfterdrehzahl gekühlt, mein Dark Rock pro 4 brauchte dafür Drehzahlen von 900rpm.

Kaleopan  08.06.2023, 18:32
@Kingnick13

Ein Luftkühler wird durch seine Position in der Mitte des Gehäuses stärker schallgedämmt als die Lüfter einer AIO, die sich direkt am Rand des Gehäuses befinden und der Unterschied zwischen einem 900rpm Lüfter und 3 600 rpm Lüftern ist ohnehin vernachlässigbar, sobald man noch irgenwelche andere Lüfter im und am Gehäuse hat, die lauter sind, wie es in den meisten Systemen der Fall ist.

Denn verbaute Gehäuselüfter unter 700 rpm sind die absolute Seltenheit.

Kingnick13  08.06.2023, 18:33
@Kaleopan

Keiner meiner Lüfter dreht über 700-800rpm, damit war der Luftkühler immer das lauteste. Eine AIO hat aber den Vorteil das die Luft im Idealfall direkt oben rausgepustet wird. Dadurch wird die GPU spürbar entlastet.

Kaleopan  08.06.2023, 18:36
@Kingnick13

Wenn du unbedingt die GPU "entlasten" willst, wovon auch immer, gibt es Gehäuse mit Lüfter and der Seite. Auch da braucht es keine AIO.

Wenn du deine Grafikkarte nicht ordentlich gekühlt bekommst, liegen noch ganz andere Probleme mit deinem Luftstrom im Gehäuse vor.

Kingnick13  08.06.2023, 18:38
@Kaleopan

Ich hab weniger Warme Luft im Case, wodurch eben die GPU Temps etwas niedriger sind bzw. ich die Lüfter langsamer drehen lassen kann. Dadurch können dann auch die Gehäuselüfter langsamer drehen da ich weniger Airflow brauche.

Kaleopan  08.06.2023, 18:40
@Kingnick13
Ich hab weniger Warme Luft im Case, wodurch eben die GPU Temps etwas niedriger sind bzw. ich die Lüfter langsamer drehen lassen kann.

Also wenn deine CPU deine GPU erhitzt hat oder du "warme Luft" im Case hattest, bestätigt das eigentlich nur meine Aussage. Bei vernünftigem Luftstrom im Gehäuse, kommt die Luft aus deinem CPU Kühler überhaupt nicht bei deiner Grafikkarte an.

Kingnick13  08.06.2023, 18:42
@Kaleopan

Stimmt, aber dafür müsste ich dann die Gehäuse Lüfter höher drehen lassen.

Mit einer AIO kann ich meine Gehäuselüfter problemlos bei 500-600rpm drehen lassen, wo sie quasi lautlos sind. Mit einem Luftkühler müsste ich da etwas höher gehen.

Kaleopan  08.06.2023, 18:55
@Kingnick13
Stimmt, aber dafür müsste ich dann die Gehäuse Lüfter höher drehen lassen.

Nicht wenn man Gehäuse kennt, die sowohl einen Lüfter hinten, als auch einen oben über der CPU haben.

Gehäuselüfter müssen ohnehin nicht 1:1 die Geschwindigkeit der CPU Lüfter übernehmen, da der CPU Lüfter beim Tower gegen einen relativ hohen Luftwiderstand arbeitet.

Bei einen 900 rpm CPU Lüfter, kannst du einfach einen 700 rpm Gehäuselüfter dahinter verbauen. Muss dann nichtmal ein PWM Gehäuselüfter sein und spart wieder Geld.

Und noch ein Trick, der dir unbekannt sein dürfte: Es gibt CPU Luftkühler, bei denen du mehrere Lüfter an einem Kühlturm befestigen kannst und die somit mit wesentlich geringerer Drehzahl kühlen können.

Selbst beim Dark Rock Pro 4, kann man einen 3. Lüfter anbringen.

MaxSensibel  08.06.2023, 20:58
@Kingnick13

Weil, realistisch betrachtet, eine AIO einfach nicht besser im Alltag ist als ein Lüftkühler, meist aber teurer, bunter und problematisch beim Einbau, was Du soeben festgestellt hast.

Kingnick13  08.06.2023, 21:00
@MaxSensibel

Aber auch nur im Falle der artic Modelle.

Gerade bei Leistungsstarken CPUs hat eine AIO aber durchaus einen Vorteil gegenüber den meisten Luftkühlern, weil sie eben mehr Kühlleistung hat.

Kaleopan  08.06.2023, 21:01
@Kingnick13
Gerade bei Leistungsstarken CPUs hat eine AIO aber durchaus einen Vorteil gegenüber den meisten Luftkühlern, weil sie eben mehr Kühlleistung hat.

Dazu müsste man aber über die gravierenden Nachteile der AIOs hinwegsehen. Und zu empfehlen die für ein paar °C in Kauf zu nehmen, sollte man guten Gewissens nicht.

Kingnick13  08.06.2023, 22:03
@MaxSensibel

Mehr Kühlleistung bzw niedrigere Lautstärke bei gleicher Kühlleistung.

Kingnick13  08.06.2023, 22:03
@Kaleopan

Lautstärke ist für mich das wichtigste, mein Rechner soll selbst unter Last nicht bis kaum hörbar sein, dafür nehme ich die Nachteile gerne in Kauf.

Kaleopan  08.06.2023, 22:23
@Kingnick13

Für silent Systeme braucht man keine AIO. Also nimmst du Nachteile für Nichts in Kauf.

Kingnick13  08.06.2023, 22:26
@Kaleopan

In meinem Test ist die AIO besser und leiser als der Luftkühler.

Sicher ist ein potenter Luftkühler evtl. etwas besser, allerdings sind die dann ebenfalls recht teuer.

Kaleopan  08.06.2023, 22:28
@Kingnick13

Mit 3 Lüftern hast du deinen Luftkühler nicht mal getestet. Wie kannst du also behaupten die AIO wäre besser und leiser.

Sicher ist ein potenter Luftkühler evtl. etwas besser, allerdings sind die dann ebenfalls recht teuer.

Nicht so teuer wie AIOs.

Kingnick13  08.06.2023, 22:42
@Kaleopan

Naja ein NH D15 kostet in schwarz 120€, eine vergleichbare AIO 150€.

Mit der AIO hab ich dann wieder den Vorteil das ich weniger Airflow brauche. Ds wähle ich lieber die AIO. Mir gehts in dem Vergleich vorallem um die Positionierung im Case, und da bin ich mit der AIO eben deutlich flexibler.

Kaleopan  08.06.2023, 22:48
@Kingnick13
Naja ein NH D15 kostet in schwarz 120€, eine vergleichbare AIO 150€.

In braun gerademal 108€ und es muss kein NH D15 sein.

Mit der AIO hab ich dann wieder den Vorteil das ich weniger Airflow brauche.

Das stimmt einfach nicht. Deine Komponenten fangen nicht an weniger Wärme abzugeben nur weil du eine AIO hast.

Stellst du der AIO keinen Luftstrom zur Verfügung, bringt sie dir wenig.

Kingnick13  08.06.2023, 22:53
@Kaleopan

Mir gehts darum das die Abwärme der AIO nicht erst im Case landet sondern direkt rausbefördert wird. Sicher mag das bei einer starken Airflow kaum einen Unterschied, nur müssen dafür die Lüfter auf 900 rpm und mehr laufen.

Kaleopan  08.06.2023, 22:55
@Kingnick13
Sicher mag das bei einer starken Airflow kaum einen Unterschied, nur müssen dafür die Lüfter auf 900 rpm und mehr laufen.

Kein einziger Gehäuselüfter muss auf 900 rpm und mehr laufen, habe ich dir aber bereits erklärt.

Kingnick13  08.06.2023, 22:57
@Kaleopan

Meiner Erfahrung nach schon, deswegen nutze ich lieber eine AIO. Ich verwende 7 140mm Lüfter die auf 500rpm drehen, was bei einer AIO völlig reicht.

Kaleopan  08.06.2023, 22:58
@Kingnick13

Bei einem 2 Tower Kühler mit 3 Lüftern kommst du auch nicht auf viel mehr.

Wäre für rund 20€ damals günstiger für dich gewesen als eine AIO zu kaufen.

Da müsstest du eine andere AIO nehmen, die Liquid Freezer hat einen dickeren Radiator als andere AIOs und passt daher nicht überall.