Verteilungsgerechtigkeit Politik?

2 Antworten

das Thema Verteilungsgerechtigkeit beschreibt die Verteilung der vorhandenen Güter.
Das kann man auf verschiedenen Ebenen betrachten, beispielsweise global (-> der globale Süden, welcher von Hunger und Armut geplagt ist während der globale Norden im Überfluss lebt und verschwenderisch mit Ressourcen umgeht), aber auch national (-> das reichste Prozent in DE besitzt mehr als ein drittel des gesamten Vermögens, die reichsten 10% besitzen mehr als die hälfte, DE ist beim Thema Verteilungsgerechtigkeit im Vergleich mit den EU Ländern sehr weit unten auf der Rangliste), kontinental, usw. Man kann das also auf vielen Ebenen betrachten.

Verteilungsgerechtigkeit ist derzeit nicht gegeben, man müsste eher von Verteilungsungerechtigkeit sprechen, wobei die Gerechtigkeit natürlich das anzustrebende Ziel ist.

Ein ganz aktuelles Beispiel zu dieser Thematik wären die Covid-Impfstoffe. Die reichen Länder sind inzwischen alle mehrheitlich durchgeimpft und wer noch nicht geimpft ist hat das selbst entschieden und ist nicht das Ergebnis von Impfstoffmangel. Gleichzeitig gibt es Länder die noch nicht einmal 5% der Bevölkerung impfen konnten, weil es ihnen an Impfstoffen fehlt. Zum einen gibt es Patente auf den Impfstoffen was bedeutet, dass die Forschungsergebnisse nicht geteilt werden (wodurch man viel mehr Impfstoffe bereitstellen könnte), andererseits beliefern die Hersteller natürlich erst die wohlhabenden Länder bzw. beliefern sie nur diejenigen, die die Impfstoffe bezahlen können.

Ein anderes Beispiel für die Ungerechtigkeit wäre, dass wir die Materialien (z.B. seltene Metalle für digitale Geräte) aus anderen Ländern für uns beanspruchen, während wir diese Länder ausbeuten indem wir beispielsweise menschenrechtsverletzungen tolerieren, um möglichst günstig an diese Materialien zu kommen. In der Textilindustrie beispielsweisen arbeiten in Ländern wie Taiwan Menschen unter Bedingungen, die in Deutschland illegal wären. Die produzierte Kleidung landet allerdings nicht in Taiwan auf dem Markt sondern in Deutschland in den Einkaufszentren.

Ich hoffe die Thematik ist ein wenig klar geworden, falls du Rückfragen hast immer raus damit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Sehr komplexes Thema, da wurden schon ganze Bücher zu geschrieben und mit ein paar Sätzen kann man das nicht mal so eben erklären. Ganz allgemein wird damit die Verteilung von Gütern in einer Gemeinschaft bezeichnet. Das Wort "gerecht" ist aber höchst subjektiv, nicht jeder versteht darunter das Gleiche. Entsprechend gibt es auch nicht die eine allgemeingültige Verteilungsgerechtigkeit. Ein Beispiel zur Verteilungsgerechtigkeit wäre, dass die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung