an die Elektriker (Austausch Leitungsschutzschalter, Bestandschutz)

2 Antworten

jene Stromkreise, die nicht bis zur letzten Steckdose 3adrig gelegt sind, sollten über einen FI geführt werden. sie müssen es aber nicht zwangsläufig. Die stromkreise, die ab dem Verteiler nur 2adrig gelegt sind, müssen nicht mit einem FI versehen werden.

was die Wahl deiner Leitungsschutzschalter betrifft, C16 darfst du mit Schukosteckdosen in Verbindung nicht. für alles was mit 1,5 mm² verkabelt ist, würde ich übrigens auf B13 setzen. für besonders belastete Stromkreise wie die Tischkreissäge (sofern 230 V) könnte man ggf. darüber nachdenken, auf C10, oder wenns nicht anders geht, C13 zu setzen. das ist zwar schon etwas grenzwertig, geht aber noch.

bei Drehstromkreisen würde ich übrigens raten, auf 3polige Automaten zu setzen. für herd oder duchlauferhitzer muss das nicht, bietet sich aber an. für CEE Steckdosen solltest du auf jeden fall einen 3poligen automaten verbauen.

lg, Anna

wuhu endlich wieder eine elektrofrage :-)

vorab zur info, es heißt leitungsschutzschalter, hat nix mit leistung zu tun

wenn dir die ls schon bei einem pc-Netzteil fliegen, würde ich die schleunigst austauschen. Am FI kann es normal nicht liegen, wenn er sich ohne dass du etwas an deiner säge oder ähnlichem änderst wieder reinmachen lässt. einfach auf die leistung des jeweiligen raumes/ gerätes achten und dann sollte das klappen

Enkarta  24.03.2015, 02:12

ps: die kreissäge würde ich aufjedenfall an einen motorschutzschalter hängen und auf sterndreieck achten