Kann man chemikalische Versuche bei sich zu Hause durchführen?

6 Antworten

Versuche einen Zuckerwürfel anzuzünden. Es wird dir nicht so leicht gelingen.

Wenn du aber etwas Asche auf den Zuckerwürfel gibst, kann das klappen.

Nach meiner Kenntnis ist wissenschaftlich immer noch nicht ganz klar weshalb das so funktioniert.

Im Prinzip ist das ein höchst anspruchsvoller chemischer Versuch.

ddddddds  22.08.2024, 05:19
Nach meiner Kenntnis ist wissenschaftlich immer noch nicht ganz klar weshalb das so funktioniert.

Doch, aus dem gleichen Prinzip warum du Wachs nicht so einfach anzünden kannst, aber eine Kerze schon. Die Asche wirkt als Docht. Durch die größere Oberfläche kann genug Zucker erhitzt, zersetzt und verbrannt werden, dass die Verbrennung aufrechterhalten wird.

Das hängt von dem Versuch ab. Es gibt z.B. Chemiebaukästen im Spielwarenhandel, welche geeignete (d.h. ungefährliche) Versuche enthalten.

Natron und Zitronensäure kannst du reagieren lassen oder auch Natron und Essig. Funktioniert auch beim Pfanne sauber machen: Fett/eingebranntes mit Natron verreiben und dann mit Säure ablösen

Chemikalische Versuche gibt es nicht. Wenn schon, dann bitte: Chemische Versuche. Nun, dazu gibt es eine lange Reihe von Möglichkeiten mit Supermarktprodukten, Sachen aus dem Baumarkt u. a. In manchen Büchern und natürlich im Internet sind solche Versuche beschrieben.

Wenn du Wasser salzt, ist es eigentlich schon ein Versuch.

Du guckst, ob es sich löst.