Verstrecken von Nylon?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nylon (Polyamid)-Moleküle können untereinander Wasserstoffbrückenbindungen eingehen. Durch das Verstrecken werden die Moleküle mehr in Faserrichtung angeordnet; d.h. bestehende Wasserstoffbrückenbindungen werden z.T. gebrochen, aber die dann eher parallel zueinander liegenden Moleküle bilden neue und vermutlich auch mehr Wasserstoffbrücken. Diese stabilisieren die Struktur und verhindern eine Kontraktion in den Ausgangszustand.

Hallo ChemieStudent19,
sie ziehen sich zurück dazu ist aber eine gewisse mindest Energie nötig. Außer die Verstreckung wurde thermisch fixiert dann haben die Ketten keinen Antrieb mehr in die Ausgangsposition zurück zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.