Verstößt es nicht gegen die Grundgesetze des Menschen, wenn man gezwungen wird bei einer Klassenfahrt mitzufahren?

3 Antworten

Ich glaube du solltest Nachhilfe suchen was das Grundgesetz angeht.

Denn deine Grundrechte werden hier nicht verletzt.

Das ist Blasphemie gegenüber den Grundrechten!

Zu deinem persönlichen Wehklagen:

Hier rate ich dir, dich nicht so anzustellen. Wenn du mit 17 schon Rückenprobleme hast gehe fast sicher davon aus, dass es davon kommt, dass du dich zu wenig bewegst und zu viel sitzt. Sport ist da sogar genau das richtige.

Du kannst dich natürlich alternativ auch weiter selbst bemittleiten und dein Selbstmitleid als Grund dafür hernehmen unser Grundgesetz ad absurdum zu führen.

klara82617
Beitragsersteller

ich hab schon meine gründe wieso ich nicht mitfahren möchte,und es ist immer wieder toll wie leute alles besser wissen die selber garnicht von krankheiten betroffen sind

peace87  08.01.2024, 02:09
@klara82617

Weil viele Krankheiten fallen mir da nicht ein, bei denen Sport schädlich ist. Wenn du derart krank wärst rate ich dir gar nicht mehr in die Schule zu gehen und die letzten Wochen - Monate möglichst zu genießen, die dir dann noch bleiben würden.

Denn derartige Krankheiten die Sport unmöglich - schädlich machen enden in der Regel mit dem Tod.

Es kann dich keiner zu einer Klassenfahrt zwingen.

klara82617
Beitragsersteller

aber die lassen mich einfach nicht in ruhe und sagen ich muss dahin fahren

MrMixAlpak  08.01.2024, 01:48
@klara82617

Na und? Was sollen die machen? Dich packen und in den Bus zerren?

Du steigst einfach nicht ein, fährst nicht mit, meldest dich an dem Schultag in deiner Schule und sagst das deine Klasse auf Klassenfahrt ist, du aber nicht mitfährst und fragst in welche Klasse du jetzt gehen sollst um deine Schulpflicht nicht zu verletzen.

klara82617
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

die klassenfahrt kostet aber 500€ und die wollen das geld jetzt schon

MrMixAlpak  08.01.2024, 01:50
@klara82617

Dann bezahl nicht. Die können dich nicht zwingen.

Was sollen die machen wenn du nicht bezahlst? Im Gegenteil: Wer nicht zahlt darf auch gar nicht mitfahren.

Nein. Denn du wirst nicht gezwungen. Wenn du nicht mitfährst, bist du aber verpflichtet, währenddessen am Unterricht einer Parallelklasse teilzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

klara82617
Beitragsersteller

hab ich denen auch gesagt das ich einfach in eine andere klasse gehen kann aber die sagen ich muss mitfahren weil es pflicht ist hab gesagt das die mich nicht zwingen können und dann meinte der lehrer doch das können wir irgendwo schon

LeWe23  08.01.2024, 01:50
@klara82617

Eben. Thema durch. Sie können dich nicht zwingen. Sie können drauf bestehen, das ist alles.

Niemand zerrt dich in den Bus oder entführt dich von zuhause aus.

klara82617
Beitragsersteller
@LeWe23

kann man da nicht eine Strafe in Form von Geld bekommen

LeWe23  08.01.2024, 02:00
@klara82617

Nein. Nur, wenn du in der Zeit deiner Schulpflicht nicht nachkommst.