Versteht jemand diese Textstelle?

2 Antworten

ist doch treffend formuliert :

meinen, die Wahrheit zu haben

und

meinen , recht zu haben

beidem ist gemeinsam :

lieber die Wahrheit oder das Rechthaben verteidigen,

als zugunsten von Menschlichkeit oder Freundschaft auf die Wahrheit oder das Recht zu verzichten !

Ja , noch weiter : Was hier Sachlichkeit genannt wird , scheint ein noch höherer Wert , eine noch strenger einzuhaltende Pflicht zu sein, die man befolgen muss .

Lessing formuliert es so : (etwas zugespitzt formuliert von mir )

Wem dient Recht oder Wahrheit, wenn das Opfer Freundschaft heißt ?

Wobei das eine Frage ist , die auf die hier so genannte "humane Frage" gestellt wird.

Grob sagt sie, dass Lessing der Meinung war, dass man auf Rechthaberei verzichten soll, wenn man dadurch eine Freundschaft gefährdet. Oder - vielleicht - ganz knapp:

"Freundschaft ist wichtiger als Wahrheit"

Oder versteht das jemand anders? Bin kein Experte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Tannibi  30.11.2020, 15:54

Es ist ziemlich wirres Zeug. Einmal wird von
Wahrheit gesprochen, dann wieder von Juristerei,
Religion und Moral. Der Autor müsste sich mal entscheiden.

Halbrecht  01.02.2021, 19:48
@Tannibi

Der Autor ist eine Autorin ,hoch angesehen in der Philosophie .....Und Widersprüche wie sie hier hereingelesen werden können , sind das Salz in der Suppe der Philosophie .

Halbrecht  01.02.2021, 19:47

ja , weiter noch : sogar wichtiger als Recht haben ( oder das Recht ) ...............