Versteht jemand diese Aufgabe zu gebr. rat. Funktionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst reicht es, die Fläche oberhalb der x-Achse zu berechnen, da der Körper symmetrisch zur x-Achse ist.

Zudem sind f und g symmetrisch in der Abbildung, also muss nur eine Funktion integriert werden.

Berechne das Integral von f(x) im Intervall x€[-2;0] und multipliziere das mit 2. Der Flächeninhalt des restlichen Rechtecks beträgt f(0) * 4 = 7 * 4 = 28.

Addiere diese Flächeninhalte nun und multipliziere das nochmal mit 2 für die Fläche unterhalb der x-Achse, um den gesamten Flächeninhalt zu erhalten.

jjsch5  27.11.2023, 18:19

Danke für den Stern :)

Hinweis:

Die Figur ist symmetrisch zur x-Achse. Du mußt also nur die Fläche oberhalb der x-Achse .mit 2 multiplizieren.

Die integrationsgrenzen sind -2 ; 0 ; 4 ; 6 . f(0) = 7 .

Es ergeben sich für die Fläche 0berhalb der x-Achse 3 Teilflächen.

Die Flächeninhalte der ersten und dritten Teilfläche sind gleich.

Erdbeerblaubeer
Beitragsersteller

Dankeschön! 🙏🏼