Versteht jemand die Medizinsprache?

4 Antworten

Reduzierter AZ steht für "reduzierter Allgemeinzustand".

Mit dem Begriff Allgemeinzustand beschreibt der Arzt, wie der Patient insgesamt wirkt. Dazu schätzt der Arzt zum Beispiel ab, ob der Patient sich selbstständig versorgen kann.

Wenn der Patient insgesamt einen nicht normal guten allgemeinen Eindruck macht, dann sagt der Arzt dazu "reduzierter Allgemeinzustand". Damit kann zum Beispiel gemeint sein, dass der Patient matt oder kränklich wirkt.

.

quelle auch die anderen Begriffe werden von der Quelle m.E. einfach und klar erklärt

AZ heißt wahrscheinlich Allgemeinzustand. Auf Deutsch also: es ging ihr schlecht.

Co steht sicher für Herz und Pulmo für Lunge. In dem Satz fehlt der zweite Teil, nämlich wie der Tast- und Hörbefund ausgefallen ist.

Deutlich reduzierter AZ = Allgemeinzustand - heißt: Sie wirkt etwas kränklich, schwach etc.
Cor (Herz) und Pulmo (Lunge) auskultatorisch (durch abhören) als auch palpatorisch (durch abtasten).... weiter?

Mal das Neuland befragt:

Reduzierter AZ steht für "reduzierter Allgemeinzustand".

Cor = Herz, pulmonale = der Lunge zugeordnet

auskultatorisch: Abhörbar

palpatorisch: Ertastbar