Versteht irgendjemand die Aufgabe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Normalparabel ist der Graph der Funktion f(x) = x². Bei dieser Aufgabe sollst du notieren, wie die Normalparabel modifiziert werden muss, um den Graphen der jeweiligen Funktion zu erhalten. Konkret ist hier die Frage, ob die Parabel an der x-Achse gespiegelt sowie um welchen Faktor sie gestreckt bzw. gestaucht ist.

Enhypen203
Beitragsersteller

Könntest du vielleicht auch a) für mich lösen damit ich es verstehe?

Ich habe es irgendwie nicht verstanden.

Also damit ich so ein Überblick verschaffen kann

321QWERTZ123  23.02.2024, 20:27
@Enhypen203

Relevant ist der Koeffizient a. Ein negativer Koeffizient a < 0 spiegelt den Graphen. Bei a > 1 oder a < -1 liegt eine Streckung vor, bei -1 < a < 1 eine Stauchung. Um aus der Normalparabel den Graphen der Funktion in a) zu erhalten, muss man sie an der x-Achse spiegeln und um den Faktor 2,5 entlang der y-Achse strecken.

Gib am besten mal bei GeoGebra f(x) = ax² ein, dann kannst du den Koeffizienten mit einem Schieberegler ändern und beobachten, wie sich der Graph verändert.

Enhypen203
Beitragsersteller

Danke schön.

Aber was heißt genau modifiziert?

Dankeeee

Die Normalparabel ist f(x)=x².

Wenn jz der Vorfaktor ungleich 0 ist, wird die Funktion entweder gestaucht oder gestreckt. Dazu zeigt der Vorfaktor an, ob die Parabel nach oben oder nach unten geöffnet ist. Das sollst du in der Aufgabe angeben.

Schöne Grüße :)

Stauchen, Strecken und auf den Kopf stellen.

Die Normalparabel ist y=x². Du sollst nun also beschreiben wie die einzelnen Fkt daraus durch verschieben, strecken oder Stauchen entstanden sind