Versteht ihr diese Karikatur über die Flüchtlingsverteilung?

4 Antworten

"Die Kuh vom Eis holen" heißt, ein Problem lösen, bevor es richtig ernst wird. Die beiden stehen aber erstens selber auf dem Eis, ziehen auch noch in entgegengesetzte Richtungen und die Kuh ist schon eingebrochen, also alles zu spät ;)

Die Männer (die EU), die die Kuh (das Problem der Verteilung der Flüchtlinge) vom Eis holen wollen, sind selbst auf dem Eis. D.h. die Karikatur suggeriert, dass Hilfe von außerhalb der EU notwendig ist.

Außerdem arbeiten die einzelnen EU-Staaten gegeneinander statt miteinander.

"Die Kuh vom Eis holen" bedeutet ja, ein Problem lösen. Aber wie soll man die Kuh vom Eis kriegen, wenn man selber drauf steht und auch noch nach 2 Seiten dran rumzerrt? man müsste sich mindestens auf eine gemeinsame Richtung einigen.

Keiner weiß was er will / Uneinigkeit / gegeneinander anstatt miteinander zu arbeiten.