Versteht jemand diese Karikatur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll darstellen das man heutzutage oftmals Kinder hat bevor man verheiratet ist. Früher war das anders. Ich denke, mit der ablehnenden Haltung vom Mann soll zusätzlich nochmal signalisiert werden, das er das gar nicht für nötig hält

Ja früher war das eher so das man zuerst heiratete und dann Kinder bekam, und heute ist das vielen gleich, haben Kinder in einer Beziehung ohne das es eine Ehe ist...

Die Lebensmodelle sind heute weniger festgeschrieben und vielfältiger, als noch vor Jahrzehnten. Die Ehe ist längst keine gesellschaftlich dirigierte Voraussetzung mehr, eine Familie zu gründen.

Aber die Dame auf dem Bild möchte trotzdem das heute immer mehr als unzeitgemäß betrachtete Modell "Ehe" leben. Der Wunsch nach eher konservativen Lebensmodellen und Verbindlichkeit ist also durchaus noch da oder setzt sich auch wieder durch - als Gegenströmung der allzu offenen Gesellschaft vielleicht?

Die Frau hat "romantisches" Interesse am Mann aber der denkt nur an den Alltag ...

Edit : ich habe "Familie im Wandel" erst später gesehen. Trotzdem hat es was davon, wie ich es geschrieben habe.

Diese beiden leben schon Jahre ohne Trauschein zusammen, daran erinnert die Frau ihren Partner.