Versteht jemand diese Karikatur und kann sie mir interpretieren?

Karikatur Geschichte - (Hausaufgaben, Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler)

3 Antworten

Man müsste wissen, von wann und wo genau diese Karikatur ist.

Der Autor dieser Karikatur will sagen, dass die westlichen Länder sich Deutschland nicht stark genug entgegenstellt haben, als Deutschland einen Vertrag nach dem anderen brach (Aufrüstung gegen den Vertrag von Versailles, Annektierung des Sudetenlandes, Anschluss Östereichs), und dass diese Passivität der Allierten Hitler letztlich ermutigt hat, immer dreister zu werden. d.h. Hitler wollte von vornherein Krieg führen und den Frieden nicht wahren, aber die Allierten wollten Krieg vermeiden, deshalb haben sie nachgegeben und nicht gleich eingegriffen, als Verträge verletzt wurden...

Damit wird der Vertragsbruch Hitlers betreffs des Münchener Abkommens karrikiert.

Tschechien und Slowakei sind erst nach dem 1. Weltkrieg zur Tschechoslowakei vereinigt worden. Es handelt sich um zwei Bevölkerungsgruppen mit jeweils eigener Sprache und Kultur. Und weil die eigentlich nicht zusammengehören, haben sie sich neulich auch wieder getrennt.

versteht jemand diese Karikatur

Ja

und kann mir sie interpretieren?

Ja

Aber ich mache nicht deine Hausaufgaben. Und ein wenig Hintergrundwissen solltest du aus dem Unterricht haben. Oder du ergoogelst es dir. Zum "Münchener Abkommen" findest du eine Vielzahl von Quellen.

kkkurdiii
Beitragsersteller

Ich verstehe ja wieso dort Tschechei steht, aber wieso dort Slowakei steht verstehe ich nicht. Kannst du es mir erklären?

Everklever  31.03.2016, 13:55
@kkkurdiii

Die Slowakai bildete von 1918 bis 1993 zusammen mit Tschechien die Tschechoslowakei, also einen gemeinsamen Staat.