Versteht einer von euch dieses Zitat bzw. kann mit einer erklären was damit gemeint ist All die Götter, all die Himmel, all die Höllen wohnen in dir?
hab dieses zitat gehört als ich einen Film ansah 13 hourse ist ein kriegsfilm also kann es sein das gemeint ist das alles gute und schlechte in dir wohnt oder sollte es etwas anderes bedeuten
10 Antworten
Ist mein Lieblingszitat! Ich kenne es auch aus dem Film und hab es seit dem nicht aus meinem Kopf bekommen, nur das ich den ersten Vers "All die Götter" nicht verwende, weil ich mit Religion nichts anfangen kann! Also "All die Himmel, all die Höllen, sie wohnen in mir!" Für mich persönlich bedeutet es, das etwas von allem in uns steckt! Jede Eigenschaft und einen guten Engel auf der linken Schulter, einen Bösen auf der rechten Schulter! Bei dem einen stärker ausgeprägt, bei dem anderen schwächer. Das Gute, das Böse und alles dazwischen und ich der Herr über mich selber bin und ich selbst für mich wählen kann wie ich mein Leben gestalte, wer ich bin, wie ich mich verhalten möchte und welchen Weg ich gehen will! Auf Deutsch, die Welt steht mir offen, mach das Beste daraus, oder mach das daraus womit du moralisch gut und ohne Schuldgefühle leben kannst! Das bedeutet es für mich!
Die Götter im Zitat haben m.E. absolut nichts mit Religion zu tun. Im Film reden sie nicht über Religion sondern über den Krieg', ihre Familien , ihre Aufgaben hier , den Soldatenjob allgemein und ob sie die Nacht überleben, ob es das alles wert ist dafür zu sterben. Jack unterhält sich auf dem Dach während einer kurzen Feuerpause mit seinem Freund Greg ( derjenige der übrigens nicht mehr nach Hause kommen wird )über die Tatsache dass er trotz seiner Familie die er liebt, seiner Frau die er liebt trotzdem immer wieder einen dieser gefährlichen Jobs annimmt und einfach den Frieden zu Hause und das Gefühl des Nichtstuns nicht aushält. Er "muss" immer wieder in den Krieg deswegen , es zieht in immer wieder da hin wo es gefährlich ist, und er versteht nicht warum er so tickt. Und dann sagt ihm sein Freund - ebenfalls Familienvater wie sie alle 6, dieses Zitat das er wiederum von Rone hat - dem anderen Soldat der nicht mehr nach Hause kommen wird. Für mich ist die Auslegung daher glasklar: Was Deine "Himmel" sind also was Du "liebst "liegt in Dir. Was Deine Höllen sind - also Deine "inneren Dämonen- das"womit Du kämpfst liegt in Dir denn Du erschafft sie Dir selbst. Und Deine Götter man kann auch sagen was Du "vergötterst "also was Dir so wichtig ist daß Du es über alles stellst - auch das entscheidet jeder selbst. Das ist Dein Gott bzw. Deine Götter. Sein Freund gibt Jack also den Rat, daß es ganz allein nur an "ihm selbst liegt", ob er seinen Soldatendienst in der Army bzw. CIA oder seine Familie "über alles stellt" vor allem da er jetzt auch noch weiß dass seine Frau schwanger ist und er zum 3. Mal Vater wird. Genau das tut Jack auch am Ende dieses wirklich , wirklich tollen realen Films indem er Rones und Gregs Opfer ehrt, aber dann den Dienst in der CIA wie jeder andere der 6 der diese 13 Stunden "Hölle" in Bengasi überlebt hat quitiert. Bei allen steht : Sie leben zurückgezogen irgendwo mit ihren Familien im Abspann. Jeder der diesen Terror in Bengasi überlebte und nach Hause kam hat für alle Zeiten genug vom Krieg und sinnlosen Sterben was für mich die wahre Botschaft dieses Filmes ist.Kein Krieg- nie wieder! Wir alle entscheiden selbst was wir lieben , hassen und was wir zu unserem "Gott" erklären. Genau das denke ich sagt dieses Zitat aus...
Von Ewigkeit her gab, gibt und wird es auch immer eine einzige unendliche große Möglichkeit = Allmacht, eine einzige unendliche große Weisheit = Allweisheit und eine einzige unendlich große Liebe = vollkommende Liebe geben und diese genannten drei Grundeigenschaften in absoluter = unbedingter Form ist der eine absolute persönliche Gott! Aus dieser Liebe heraus erschuf er trotz aller Risiken für die Schöpfung, das Größte Meisterwerk, nämlich freie Engeln und freie Menschen und rettete sie schließlich aus Liebe zu den Menschen durch den Opfertod seines Sohnes Jesu Christus. So erkläre ich mir dieses Zitat.
Es kommt doch drauf an , ob das Zitat wahr ist oder nicht . Ich finde , es ist nicht wahr , sondern in jedem Menschen wohnt derjenige , den er hereinlässt in sein Herz . Wenn ich mich entscheide , daß Gott in mir leben soll , dann tut er das auch und kein Teufel hat Anrecht in mir . Manchmal versucht der oder das Böse trotzdem rein zu kommen , es ist halt frech und gewaltsam , dann muß ich als Herzens-Hausbesitzer Ordnung schaffen , wer in meinem Hause wohnen darf und wer nicht .
Ja, du hast es erkannt, alles das Boese wie auch das Gute entspringt aus unserem Selbst. Wir erkennen im Aussen, was im Innersten nicht erloest ist. Du bist quasi der Erschaffer all der Dinge, die erscheinen und erfreust dich ihrer oder verabscheust sie.
Da dir deine Kreationen aber nicht bewusst sind, weil du sie vergessen hast, suchst du nun mit Hilfe deiner erschaffenen Vorkommnisse nach dir selbst.
Um uns mit diesen Kraeften zu verbinden oder ihr gewahr zu werden, musst du dich nach Innen wenden und dann verstehst du es, das Suchen im Aussen wird dich weiter der Ablenkung preisgeben.
Das hört sich sehr Christlich an.
Ich finde,dass nicht nur,dass gut und böse eine Illusion ist,die der mensch sich geschaffen hat sondern auch jede art der Bewertung. Auch die Sprache,die Schrift und auch Mathematik. Das mag sich seltsam anhören aber es ist so. All diese dinge sind in der materiellen welt körperlos. Wir erschaffen die dinge um uns ein bild von unserer umwelt zu schaffen und fiese besser zu verstehen aber ohne den menschen gäbe es all dies nicht. Doch auch wenn das alles nur eine Illusion ist,definitiert es die Menscheit.