Verstehen sich 2 männliche Kaninchen?

7 Antworten

Wenn du ein männliches holen würdest, müsstest du beide Rammler kastrieren lassen, weil sie sich sonst auf keinen Fall verstünden und außerdem haben unkastrierte Rammler größere Bedürfnisse zB an Platz, als Kastrierte und Weibchen. Also müsstest du, wenn es unbedingt ein Rammler sein soll, beide Kaninchen kastrieren lassen und selbst dann wäre es nicht komplett sicher, dass sie sich verstehen. Außerdem bilden Kaninchen Paare und die beiden Männchen hätten dann keinen weiblichen Partner und würden ohnehin nicht so glücklich werden.
Wäre es dann für alle Beteiligten nicht schöner und leichter, einfach deinen ranker kastrieren zu lassen und dir ein Weibchen zu holen? Bei der Wahl KASTRIERTES Männchen + Weibchen ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass sie sich verstehen werden, es ist die unkomplizierteste Vergesellschaftung und wenn sie dann tatsächlich ein paar sind, werden sie auch glücklich zusammen. Wenn du fragen zur Vergesellschaftung hast (was ein Thema für sich ist und wenn du willst, dass es hin haut solltest du dich in dem Gebiet unbedingt informieren) oder allgemein zur Haltung (Käfighaltung ist nicht angebracht (!)) dann kann ich die die Seite kaninchenwiese.de empfehlen.
Weitere Seiten wären noch sweetrabbits.de und diebrain.de. Ich finde es super dass du dein Kaninchen nicht weiter alleine hältst, das ist ein Schritt in die richtige Richtung! Verbessere jetzt noch ggf deine Haltung und Fütterung und dann werden deine Kaninchen dir Freude zurück geben :D
LG Unicorn200

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Katzenhalterin, seit über 10 Jahren Kaninchen

zwei unkastrierte rammler gehen nicht, richtig. zwei kastraten gehen sehr gut. aber: man muss sie :VERGESELLSCHAFTEN da gibt es regeln zu beachten, und in 99% der fälle, wo kaninchen sich nicht verstehen, hat der halter einen oder mehrere fehler gemacht.
schau auf diebrain.de oder kaninchenwiese.de oder kaninchen-info.de,wie man richtig vergesellschaftet.

Hi,

männliche Kaninchen verstehen sich sehr gut untereinander; eine reine Männchenhaltung ist kein Problem. ABER nur, wenn alle Mänchen kastriert sind und dann richtig (Stichwort:) vergesellschaftet werden! ;)

Männchen müssen ausnahmslos immer kastriert werden, da sie sich nicht weiter vermehren sollen, unter ihrem Vermehrungstrieb leiden, und man sie nur alleine halten kann, was Tierquälerei ist.

Daher, lass Dein Männchen umgehend kastrieren (liest sich so als hättest Du das noch nicht) und dann kannst Du ihn ca. 2-3 Wochen später mit einem Männchen oder 6 Wochen später mit einem Weibchen vergesellschaften. Die Kaninchen dürfen sich vor der VG nicht sehen und sie müssen in etwa gleich alt sein, max. 2-3 jahre Altersunterschied und mind. 16 Wochen alt.

Wie eine richtige Vergesellschaftung geht, und auch sonst alles über Kaninchen hier:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wenn beide kastriert sind und richtig Vergesellschaftet wurden verstehen sie sich im Normalfall super :) wenn sie nicht kastriert sind bringen sie sich im schlimmsten Fall sogar um

Viowow  10.07.2016, 23:08

wieso" na toll" SeliBaery? Wenn du einen unkastrierten Rammler hast, solltest du ihn sowieso kastrieren lassen. er leidet sonst nur unter seinem vermehrungstrieb. undkastrierte rammler kann man nicht artgerecht halten

Viowow  10.07.2016, 23:06

gott sei dank, endlich eine gescheite antwort....

SeliBaery
Beitragsersteller

Na Toll :<

Männliche Kaninchen müssen zwingend kastriert werden, sonst ist artgerechte Haltung unmöglich da man unkastrierte Rammler nicht vergesellschaften kann.

Lasse Dein Kaninchen kastrieren und während der sechswöchigen Kastrationsquarantäne schaust Du Dich in Tierheimen und bei Kleintierhilfen nach einem geeigneten Partnertier um und bereitest ein geeignetes Vergesellschaftungsgehege vor.

www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html