Verstehen Game Designer, dass Spiele gehackt werden können, und entscheiden sie sich dennoch bewusst dafür, Spiele zu entwickeln, die anfällig für Hacks sind?

4 Antworten

Game Design hat ja mal goanix damit zu tun.

Programmieren tun nur die Game Devs, und es ist auch unmöglich ein Spiel nicht änfällig für Hacks zu machen

Wie Luffy123777 bereits erwähnte beschäftigen sich die Designer nicht mit der Thematik ob ein Spiel anfällig für externe Eingriffe ist, sondern die Entwickler.

Es kommt auch drauf an von was für eine Art von Game wir reden. Die wenigsten Entwickler wird es interessieren ob jemand in einem Singleplayer Game cheatet oder nicht. In Multiplayer Games ist es dann wichtig wie weit diverse Cheats die Erfahrung für andere Spieler negativ beeinflusst.

Nein.

Es ist aber schlichtweg unmöglich, ein spiel 100% sicher gegen cheater zu machen.
Man kann es vllt etwas eindämmen, aber nicht ohne erhebliche zusatzkosten, oder 3rd party software.

Manchmal lohnt sich der aufwand nicht

Die Spiele sind nicht anfälliger für "Hacks" als alle anderen Daten auch.

Bei onlinespielen werden Daten ausgetauscht und die kann man abhören und verändern. Die Spielehersteller könnten die Datenströme verschlüsseln, das kostet aber Zeit und das erhöht den Ping.

Und die Spiele selber werden gehackt in dem man da Speicherzellen verändert. Das geht mit jedem anderen Programm auch, das Programm kann sich nicht dagegen wehren, dass man Speicherzellen verändert.

Was das Spiel machen kann - was "normale" Programme eher nicht machen .- ist zwischendruch zu prüfen ob die Daten plausibel sind oder eine "verschlüsselte" Kopie der Daten anlegen und vergleichen.

Während man ein Spiel spielt, teilt man einem speziellen programm mit wo das Spiel im Speicher ist und z.B. wie viel Geld und Leben man gerade hat. Das Programm untersucht dann den Speicherbereich des Spieles dann auf diese Werte und guckt welche sich genau dann ändern, wenn der Lebenszähler oder die Geldmenge sich ändert. So kann man die SPeicherzelle identifizieren und dann "einfrieren" oder andere Werte (3 Milliarden Gold) eintragen.

Manche Spiele merken das und reagieren darauf. Normale Anwendungen machen so was nicht, die erwarten solche Manipulation nicht. Was kümmert es Excel wenn man "hintenrum" andere Daten in die Tabellen rein schreibt? Ein Spiel interessiert das eher ob da Jemand pfuscht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung