Verstehen die Vorgehensweise hier nicht?

Volumen eines Körpers - (Mathematik, Volumen)

2 Antworten

Unterer Klotz berechnen. Oberer Klotz ist 13 cm - 5,5 cm hoch und x - 7cm lang. Die Tiefe ist die gleiche.

MissAngelique
Beitragsersteller

Dankeschön!

Das Volumen ist:

V = x*8*5,5 + (x - 7)*(13 - 5,5)*8
   = 44x + (x - 7)*60
   = 44x + 60x - 420
   = 104x - 420

Das Volumen ist dementsprechend 104x - 420.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Willibergi  10.05.2016, 18:33

Nein, das Volumen des Körpers ist von x abhängig, daher ist es variabel.

LG Willibergi

MissAngelique
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe! Muss man x nicht "richtig" ausrechnen?

MeRoXas  10.05.2016, 18:39
@MissAngelique

Ohne zusätzliche Angaben, wie z.B. das Volumen des oberen oder unteren Klotzes kann x nicht eindeutig bestimmt werden.