Welche Zugfeder fürs zu schwere, alte Garagentor (Schwingtor)?
Ich habe ein Haus gekauft und das Garagentor lässt sich nur sehr schwer öffnen, unter Zuhilfenahme eines Riemens, den ich innen befestige, unter dem Tor durchführe und dann von außen mit viel Kraft ziehe. Das war schon immer so, der Vorbesitzer nutzte ein Stemmeisen für die ersten Zentimeter. Er hat das Tor aus massivem Holz fertigen lassen und es wurde schlicht zu schwer - zumindest für die eingebauten Federn und den Motor. Er hat dann die Garage einfach als Abstellraum genutzt und das Tor nur ganz selten geöffnet.
Mein Ansatz wäre nun, die alten Zugfedern durch viel stärkere zu ersetzen. Nur: wie finde ich heraus, welche Stärke ich habe und welche ich bräuchte? Ich kenne ja das Gewicht des Tors nicht. Hilft da nur ausprobieren?
Man kann offenbar von der Dicke des Drahts auf die Zugkraft schließen. Ich habe bei eBay Zugfedern für Garagen mit 7,5mm Drahtstärke bis 230kp gefunden, beim Spezialisten gibts auch welche mit Drahtstärke 10.5 mm.
Aber: offenbar sind solche Einzelfedern mit hoher Zugkraft rechtlich gar nicht mehr zugelassen, sondern nur noch Federpakete. Die wiederum sehen nicht so aus, als würden sie bei mir in die Halterungen passen (einfache Bohrlöcher für Haken).
Hat jemand einen Tipp zur Vorgehensweise?
2 Antworten
Die Garagentore die ich kenne haben einstellbare Aufhängungen der Federn, da lässt sich die Feder stärker vorspannen und zieht dann stärker. Dazu muss das Tor geöffnet sein, dann die Feder aushängen und sehr kräftig ziehen und sie versetzt wieder einhängen.
Was du auch prüfen kannst ist on das Tor irgendwo klemmt wenn sich das Holz verzogen hat, oder ob Rollen schwergängig sind.
Beschäftige Dich mal mit alternativen Torantrieben, wo Du Dein vorhandenes Holztor integrieren kannst.
Folgende Varianten gibt es:
- Garagentorblatt wird meist über einen Laufwagen und Führungsschiene bewegt.
- Drehtore werden über einen Linearantrieb betrieben.
- Schiebetore werden über Zahnstangen und Zahnrad waagerecht nach außen oder innen bewegt.
- Rolltore mit Rohrantrieb werden bis zur Decke hin aufgewickelt.
Danke, aber das einteilige Garagentor muss schwingend nach oben öffnen, anders geht es nicht. Ich kann es weder aufwickeln, noch drehen, noch schieben.