Verstehe ich nicht?
Also ich möchte gerne wissen wenn ich mir vom Murat 50 € ausleihen und vom Michael 50 € ausleihen habe ich insgesamt 100 € Schulden und von diesen 100 € kaufe ich mir einen Pullover der kostet 97 € also bleiben mir drei Euro übrig und von diesen drei Euro gebe ich einen Euro den Murat zurück und einen Euro Michael zurück also habe ich bei Murat 49 € Schulden und bei Michael auch 49 € Schulden und mir bleiben ein Euro übrig von diesen 100 € und ich schulde dem Murat 49 € und die Michael 49 € zusammengerechnet sind das 98 € aber wenn ich meinen Euro mit dazu rechne was übrig geblieben ist hab ich nur 99€ aber es fehlt mir ein Euro wo ist dieser Euro geblieben?
Okay damit ich das alles verstehe also 49 € + 49 € sind 98 €? 100 € habe insgesamt! ein Pullover kostet 97 € Restgeld sind 3 Euro! 1 € gebe ich Hamburg von schulden wieviel schulde ich Hamburg? Einen Euro gebe ich München! Wie viel schulde ich München? Und wie viel bleiben mir übrig?
6 Antworten
Deine Sichtweise ist falsch.
Deine Aktiva sind:
1 Pullover im Wert von 97 Euro.
1 Euro im Geldbeutel
Deine Passiva sind:
98 Euro Schulden insgesamt.
Die 100 Euro sind nicht mehr relevant, weil sie nur zwischendurch mal kurz existiert haben.
Wenn du die 2 Euro noch nicht zurückgezahlt hättest, dann hättest du 3 Euro und 100 Euro Schulden.
Du hast einen Pullover im Wert von 97 Euro und 1 Euro in bar, das sind zusammen 98 Euro, die du den beiden schuldest. Also bleibt nichts übrig.
Du schuldest den beiden 98€. Du besitzt 1€ und einen Pullover im Wert von 97€,also insgesamt 98€
Den einen euro hast Du ja immer noch
Du musst nicht den einen Euro dazu rechnen, der noch fehlt, sondern die zwei Euro, die du bereits zurück gegeben hast. 😉