Verstehe ich nicht?
Also ich möchte gerne wissen wenn ich mir vom Murat 50 € ausleihen und vom Michael 50 € ausleihen habe ich insgesamt 100 € Schulden und von diesen 100 € kaufe ich mir einen Pullover der kostet 97 € also bleiben mir drei Euro übrig und von diesen drei Euro gebe ich einen Euro den Murat zurück und einen Euro Michael zurück also habe ich bei Murat 49 € Schulden und bei Michael auch 49 € Schulden und mir bleiben ein Euro übrig von diesen 100 € und ich schulde dem Murat 49 € und die Michael 49 € zusammengerechnet sind das 98 € aber wenn ich meinen Euro mit dazu rechne was übrig geblieben ist hab ich nur 99€ aber es fehlt mir ein Euro wo ist dieser Euro geblieben?
Okay damit ich das alles verstehe also 49 € + 49 € sind 98 €? 100 € habe insgesamt! ein Pullover kostet 97 € Restgeld sind 3 Euro! 1 € gebe ich Hamburg von schulden wieviel schulde ich Hamburg? Einen Euro gebe ich München! Wie viel schulde ich München? Und wie viel bleiben mir übrig?
6 Antworten
Deine Sichtweise ist falsch.
Deine Aktiva sind:
1 Pullover im Wert von 97 Euro.
1 Euro im Geldbeutel
Deine Passiva sind:
98 Euro Schulden insgesamt.
Die 100 Euro sind nicht mehr relevant, weil sie nur zwischendurch mal kurz existiert haben.
Wenn du die 2 Euro noch nicht zurückgezahlt hättest, dann hättest du 3 Euro und 100 Euro Schulden.
Genau da haste recht! das wird auch mit dem Aktiva/Passiva Gedöns von mir oben so abgebildet ... Passiva ist quasi Minus :)
Du hast einen Pullover im Wert von 97 Euro und 1 Euro in bar, das sind zusammen 98 Euro, die du den beiden schuldest. Also bleibt nichts übrig.
Verstehe ich nicht ich ich gebe ja Jeden ein Euro zurück und ich habe 98 € Schulden und ein Euro behalte ich also habe ich 99 € wo ist der eine Euro
Der Pullover kostete nur 97 Euro und nicht 98, das ist 1 Euro Unterschied, der dir in bar übrig bleibt.
Ich verstehe gar nicht, warum man plötzlich 98 + 1 rechnet und sich über die 99 wundert. Das ergibt doch gar keinen Sinn!
Vergiss nicht, dass du auch noch den Pullover im Wert von € 97 hast. Ansonsten hast du den einen Euro wohl im Einkaufswagen stecken lassen ;-)
Du schuldest den beiden 98€. Du besitzt 1€ und einen Pullover im Wert von 97€,also insgesamt 98€
Anscheinend bin ich zu begriffsstutzig oder konnte in der Schule dann muss ich aufpassen bei Mathematik
jaein ich habe mir 50 € von Hamburg und 50 € von München ausgeliehen ich gebe Hamburg einen Euro zurück und München einen Euro zurück also 49 € + 49 € sind 98 € und einen Euro habe ich d.h. 49 € + 49 € = 98 + 1 € von mir = ????
Den einen euro hast Du ja immer noch
Du musst nicht den einen Euro dazu rechnen, der noch fehlt, sondern die zwei Euro, die du bereits zurück gegeben hast. 😉
Ich habe aber nicht zwei Euro an eine Person zurück gezahlt ich habe an zwei Personen jeweils einen Euro zurück gezahlt also nach meinem Denken und Rechnen
Okay verständlich aber ich habe in der Schule gelernt wenn ich mir von Hamburg 50 € ausleihen und einen Euro zurückgebe schulde ich Hamburg 49 € und ich habe mir von München 50 € ausgeliehen und ich gebe München ein Euro zurück dann sind das 98 € und ich habe mir in Köln einen Pullover gekauft für 97 Also bleiben mir von 100€ Euro 3 € Rest Guthaben und Wenn ich Hamburg ein Euro zurückzahlen und München ein Euro zurückzahle sind das doch 98 € oder nicht?
Also ich soll jetzt den ein Euro licht dazu rechnen und wenn ich jetzt diesen einen Euro nicht dazu zähle obwohl mir drei Euro übrig bleiben und ich gebe ihr einen Euro dem Murat und einen Euro die Michael dann schulde ich die Murat und den Michael wie viel?
Und er macht einen Denkfehler.
Er hat nicht 100€ Schulden, sondern -100€ Schulden.
Folgt man jetzt seiner Rechnung ist man bei -98€ Schulden. Addiert man hier den fehlenden Euro, kommt man auf -97€ Schulden, was dem Pullover entspricht und damit geht die Rechnung auf.