Verstehe dieses spezifische Konzept der Reinkarnation nicht?

3 Antworten

Du vermischt verschiedene Vorstellungen.

Die Vorstellung von Reinkarnation stammt aus Indien. Sie folgt aus dem Gedanken des Karma, wonach jede Aktion ein Ergebnis hat, das sich entweder in diesem Leben auswirkt oder in einem weiteren Leben. Auch eine Reinkarnation als Tier oder als eine andere Wesenheit ist vorstellbar.

Die Vorstellung von einem starken Licht nach dem Tod gibt es in diversen Ideologien und auch im Christentum. Da gibt es ein sehr beeindruckendes Bild von Hieronymus Bosch. Sehr ausführlich ist das aber ganz woanders beschrieben, nämlich im Tibetischen Totenbuch. Die Entscheidung, in das Licht zu gehen oder auch nicht, hängt von meinem Willen ab, der aber durch meine Vergangenheit geprägt ist.

Die Vorstellung von Himmeln, Paradiesen und Höllen dürfte es in allen Religionen geben.

Dem Licht des Mondes wird eine gewisse Anziehungs-Kraft zugeschrieben. Sie hat aber nichts mit der Wahrnehmung einer Lichterscheinung nach dem Tode zu tun.

Woher derartiges Wissen stammt? Da müsstest du die Gründer der diversen Religionen fragen.

„Neue“ Seelen ließen sich dadurch erklären, dass sie auch aus anderen Lebewesen, anderen Zeiten oder auch anderen Planeten stammen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Es gibt so manche komische Glaubenstheorien im Internet, besonders im esoterischen Bereich. Deswegen macht es auch durchaus Sinn sich wissenschaftlichen Forschungen dazu anzusehen. Diese Glaubenstheorien können sogar gefährlich sein. Man stelle sich nur mal vor ein Kind wird geboren und die Familie dann z.B. " Da ist ja unser Opa" oder "Meine verstorbene Mamma ist wieder da , wir haben einen neuen Hund" Das arme Tier und das arme Baby, kann man dazu nur sagen.

Es gibt dazu beispielsweise auch Forschungen zu Sterbebettvisionen die manchmal sogar mit den Hinterbliebenen erlebt werden und dort wird von Verstorbenen geredet die oft schon Jahrzehnte lang tot sind. Das Rätsel der Sterbebettvisionen | Wilfried Kuhn in „Sterbeforschung aktuell“ (youtube.com)

Diese sogenannten Ebenen sind Bewusstseinsebenen das steht sogar in der Bibel und wurde durch außerkörperlichen Erfahrungen erforscht.

Im Haus Gottes gibt es viele Wohnungen. Ich gehe bald dorthin und werde euch einen Platz im großen Haus Gottes vorbereiten. Wenn ihr zu mir kommt, werdet ihr dort wohnen. Ihr werdet dann immer in meiner Nähe sein.

Es gibt auch keine sogenannte Lichtfallen, diese Tunnel-Licht Erfahrungen werden häufig von Nahtoderfahrungen berichtet die in diesem Licht waren und wiederbelebt wurden.

Aus dem Buddhismus

Mit dem Mond hat das aber nichts zu tun

Der Mensch kehrt so lange als rekarnierter bis sein Karma 0 ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14