Verstehe diesen Satz in der Richter und sein Henker nicht?

31 Leute haben die Frage gesehen... Keiner antwortet... Danke dafür

2 Antworten

Ich habe das Buch vor 7 Jahren oder so lesen müssen, aber basiert nicht das ganze Drama, der ganze Mord im Endeffekt auf dieser Wette? Also darauf, dass Gastmann oder so damals gewettet hat, dass man einen Menschen nicht so bewegen d.h. manipulieren kann, wie eine Schachfigur?

Damit haben wir dann die Schuldfrage: Obwohl Gastmann vermutlich nicht direkt gemordet hat (wie gesagt, es ist zu lange her, als dass ich mich an die Geschichte wirklich erinnern könnte) hat er doch Instrumentalisiert oder zumindest seinen Teil dazu beigetragen, um diese Wette zu gewinnen.
Ohne die Wette hätten wir den Fall nicht und daran ist damit einerseits Gastmann Schuld, der die Wette damals angeboten hat, als auch Bärlach (?) indem er sie angenommen hat. Also quasi über das Zustandekommen.

Daniel281
Beitragsersteller

Danke für die die nicht beantwortete Antwort auf meine Frage.

BeviBaby  02.04.2020, 22:28
@Daniel281

Sag mal, gehts noch? Ich habe dir erklärt, was der Satz bedeutet, was mit diesem Satz angesprochen wird und gut ist. Das ist GENAU das, was du wissen wolltest

BeviBaby  02.04.2020, 22:29
@BeviBaby

Gut, Inhalt der Wette war, dass Gastmann ein Verbrechen begeht, das Bärlach ihm nicht nachweisen könne... aber das ist im Endeffekt Jacke wie Hose.

Daniel281
Beitragsersteller
  1. So wie ich es verstanden habe, hast du die Namen verwechselt....
  2. Das beide dran Schuld sind (an was auch immer) war ja mir auch im vorhinein klar, da es Bärlach in dem Satz ja meint....
BeviBaby  02.04.2020, 22:36
@Daniel281

Ähm... Gastmann ist der Verbrecher, Bärlach der Kommissar. Gastmann hat die Wette geboten, Bärlach hat sie angenommen. Gastmann hat hier nicht direkt gemordet, aber Bärlach bekommt ihn für ein Verbrechen dran, das er allerdings nicht begangen hat.

Damit haben wir die Schuld auf Basis dieser Wette; wenn Bärlach ihm schon die Schuld für die Tat per se nicht nachweisen kann (wie er es nie konnte).

Wo genau habe ich da Namen verwechselt?

Die Schuld Gastmanns dürfte mit dem damals begangenen Mord ja klar sein. Die Schuld Bärlachs seit Annahme der Wette liegt in der Überschreitung seiner Kompetenzen und in der Manipulation.

Daniel281
Beitragsersteller

Versteh nicht genau was du mit überschreitung der Kompetenzen meinst ? Und könnte ich noch wissen, in welche art und weise er manipuliert hat ?

Appelmus  02.04.2020, 23:14
@Daniel281

Bärlach ist Kommissar und hat sich an die geltenden Regeln der Gesetze zu halten? Mach er das?

Daniel281
Beitragsersteller

was hat denn die überschreitung der Kompetenzen mit den Regeln zu der Zeit miteinander zu tun ?

Appelmus  02.04.2020, 23:21
@Daniel281

Was für Regeln zu der Zeit? Es geht darum, dass sich ein Kommissar, Polizeibeamter etc. an geltende Regeln und Gesetze zu halten hat. Damals wie heute. Ob in Bern, Berlin oder Budapest.

Tut er dies nicht, macht er sich schuldig. Wie also handelt Bärlach im gesamten Buch?

Daniel281
Beitragsersteller

ja das war ja meine frage. deshalb verstehe ich auch diesen satz nicht, da er meint, dass er sich auch ZU DIESEM ZEITPUNKT schuldig gemacht hat.

Appelmus  02.04.2020, 23:25
@Daniel281

Ja zu jenem Zeitpunkt, als er die Wette annahm. Weißt du, worum es in dieser Wette ging? Nimmt man eine solche Wette als Kommissar überhaupt an?

Daniel281
Beitragsersteller

ja ich weiß worum es ging. und nein man nimmt nicht solche wetten an, da es um menschenleben geht. aber was meinst du denn mit überschreitung der kompetenzen und wo hat er manipuliert ?

Appelmus  02.04.2020, 23:33
@Daniel281

Hast du das Buch gelesen? Was macht Bärlach denn direkt und indirekt Mit Tschanz und Schmied und anderen Charakteren? Und wen will er für den Mord an Schmied belangen? Bärlach ist ein Stratege und gibt dies im Buch auch z. T. selbst zu.

Daniel281
Beitragsersteller

Da steht in jener Nacht und ich möchte auch NUR in JENER NACHT WISSEN. NICHT DARÜBER HINAUS

Appelmus  02.04.2020, 23:42
@Daniel281

Verstehst du es nicht? Es geht um die vergangene jene Nacht, als Gastmann die Wette angeboten und Bärlach diese angenommen hat. Seitdem sind Jahre vergangen und Bärlach hat in all den Jahren, um Gastmann des Mordes für schuldig zu erklären, in seinem Beruf als Kommissar Menschen manipuliert und selbst gegen Gesetze verstoßen.

Mehr sagt dieser Satz nicht aus. Er soll zeigen, dass es keinen Gewinner der Wette gab oder geben wird. Die Wette hat keinem von beiden zu irgendetwas verholfen.