Verstehe die Binomischen Formeln nicht?

8 Antworten

Du solltest die 2. Binomische Formel sowieso nicht merken, dann diese ist falsch. Rechne konsequent mit der ersten und Vorzeichen.

Schau mal auf Youtube thesimplemathematics, die sind total gut:)

xlaurax12  31.08.2016, 16:26

Aber ich kann dir das auch hier erklären :)

y=(a+b)^2

Also a und b stehen dabei einfach für beliebige Zahlen, das nennt man Variablen.

Wenn man diese Gleichung jetzt auflösen würde, dann hat man einfach diese "Formel" dazu geschrieben.

a^2 + 2ab + b^2

Ist einfach die allgemeine Formel dafür, damit du die Klammer schneller auflösen kannst und nicht

(a+b) x (a+b) rechnen musst.

Hallo frageinnot,

alle deine mathematischen Fragen kann man hier nicht
behandeln, daher nur:

Die drei binomischen Formeln werden gelöst, indem du erst mal die Schreibweise mit den Quadraten änderst. Zwischen den Klammern steht ein
Malzeichen. Du hättest dann:

((a + b) (a + b)

(a – b) (a – b)

(a + b) (a – b)

Jetzt gelten die Regeln:

Jede Zahl vorne wird mit jeder Zahl hinten malgenommen.

+ mal + gibt +

+ mal – gibt –

Dann fängst du an: a mal a gibt a quadrat…. usw.

Eine weitere Möglichkeit, die binomische Formel zu erklären,
wäre die Zeichnung.

(Habe ich in Bildern angefügt, und da müsstest du mal ganz langsam und genau nach meiner Anweisung überlegen, am besten das mal selbst aus
freier Hand zeichnen).
(Zeichnung öffnen, ausdrucken und dann nach der Beschreibung vergleichen)

Zu 1: Die erste Formel stellst du als ein Quadrat dar mit den Seitenlängen a+b. Du kannst dann in der Zeichnung sehen, dass es sich aus vier Teilen zusammensetzt: ein Quadrat mit a, zwei Teile ab und ein Quadrat mit b.

Zu 2: Hier hast du ein Quadrat, das entstanden ist, wenn man Seite a um b kürzt (a-b). Was dann bleibt, ist schraffiert. Und das entsteht so: Du nimmst vom ganzen Bild unten das Rechteck ab weg  und ebenso das Rechteck ab rechts.
Jetzt hast du allerdings ein Quadrat mit zu viel abgezogen, da sich die beiden
Flächen ab überschneiden. Das muss also wieder dazu.

Daher dann Quadrat mit a, zweimal ab abgezogen, ein
Quadrat mit b wieder dazu.

Zu 3: Jetzt hast du ein Rechteck: obere Seite aus a+b, andere Seite a, von der b abgezogen ist. Was dann bleibt, ist schraffiert. Und das entsteht so: Du nimmst 1. unten die Fläche ab weg. Rechts fügst du die Fläche ab wieder an. Die ragt aber jetzt unten heraus, denn das Quadrat mit b ist zuviel. Das muss also wieder weg.

Daher also zunächst: ein Quadrat mit a, davon ein Rechteck mit ab abgezogen, dann wieder ein Rechteck mit ab dazu, schließlich ein Quadrat mit b wieder wegnehmen. – In der Rechnung entfällt das dann einfach, wenn du erst ein Rechteck wegnimmst und dann wieder zufügst. Das hebt sich auf.

Das ist jetzt viel Text. Den verstehst du aber auch, wenn du
ihn nicht nur durchliest, sondern selbst zeichnest und ausprobierst.

Binomische Formel 1 - (Schule, Mathematik, Formel) Binomische Formel 2 - (Schule, Mathematik, Formel) Binomische Formel 3 - (Schule, Mathematik, Formel)

Die Binomischen Forrmeln sind sowas wie Abkürzungen. Wenn du in (a+b)^2 (also hoch 2) da stehen hast, sagen dir die binomischen Formeln dass das a^2 + 2ab + b^2 ist. Wenn du es zu Fuß ausmultiplizieren würdest, würde genau das gleiche rauskommen. Das heißt wenn du sie dir einfach merkst kannst du im Prinzip eine Abkürzung nehmen. Wenn du nicht weisst wie Ausmultiplizieren geht, schreib einfach nen Kommentar ;) Wenn du jetzt also weisst (a+b)^2=a^2 + 2ab + b^2 dann kannst du dir für a und b jeweils eine Zahl aussuchen. Zum Beispiel 2 für a und 3 für b: (2+3)^2 wenn du das da stehen hast, weisst du dass das das gleiche ist wie 2^2 + 2×2×3 + 3^2. Das hättest du im Kopf rechnen können aber wenn in der Aufgabe jetzt statt 2 2x da steht dann geht das nicht mehr so einfach und die binomischen Formeln können dir helfen :)