Kann jemand die Aufgabenstellung erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in den eckigen Klammern stehen Dinge, die du nacheinander berechnen sollst:

zuerst = 5
dann: <7
dann: gerade Zahl.

UNABHÄNGIG von einander (es sind verschiedene Aufgaben)

zu b)

So, wie es da steht: für den "normalen" Würfel:

P(1) + P(2) + P(3) + P(4) + P(5) + P(6) = ?

Rollo489
Beitragsersteller

Ahhh! Danke sehr! Aber bei der b) müsste doch dann immer 100% rauskommen oder nicht? 🧐

GuteAntwort2021  10.07.2022, 15:12
@Rollo489
Aber bei der b) müsste doch dann immer 100% rauskommen oder nicht? 🧐

Richtig. Und genau darum geht es. Um die Erkenntnis, dass die Summe aller Wahrscheinlichkeiten zusammen immer 100% ergibt.

a) P(5) = 1/6

P(<7) = 1 weil 6 • 1/6 =1

20-flach-Würfel

P(5) = 1/20

b) alle P addieren; ja müsste 1 =100% rauskommen.

Was meint man mit den Dingen in den eckigen Klammern? Die treffen bei der 5 doch immer zu?

Das sind mehrere Aufgabenstellungen.

Es wird nach der Wahrscheinlichkeit gefragt, dass die gewürfelte Zahl

  • gleich 5
  • kleiner als 7
  • eine gerade Zahl
  • größer als 4
  • ein Teiler von 18

ist.

Und was meint man bei der b) mit „Summer aller Wahrscheinlichkeiten“?

Die 1 hat auf dem linken Würfel eine Wahrscheinlichkeit von? Und die 2? Und die 3?

Alle zusammenaddieren - was stellst du fest?

Das gleiche beim rechten Würfel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Rollo489
Beitragsersteller

Okay, danke! Aber da kommt doch logischerweise 100% raus, oder?

GuteAntwort2021  10.07.2022, 15:14
@Rollo489

Wie bereits in der anderen Antwort kommentiert, geht es genau um diese Erkenntnis. Dass die Summe aller Teilwahrscheinlichkeiten immer 100% ergibt.

Das erlaubt nämlich dann andere Denkschemen zur Lösungsfindung. Zum Beispiel, über die Gegenwahrscheinlichkeit.

Die Wahrscheinlichkeit dafür eine 1 zu würfeln könnte man auch mit

1 - 5/6 = 1/6

lösen. Also in dem man die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man keine 1 würfelt von 100% abzieht.