Versteh ich nicht hilfee?

4 Antworten

Zahlen mit zwei Kommata sind in den europäischen Ländern nicht üblich. In den USA ersetzt das Komma den Trennpunkt für die Tausender. Das macht aber hier keinen Sinn. Die Lösung scheint ein verfrühter Aprilscherz zu sein.

P.S: Nach 2 Jahren hat das Smartphone noch einen Wert von 70% * 70% = 49%. Damit hat es 51% d.h. mehr als die Hälfte an Wert verloren, die also "abgeschrieben" werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich verstehe die Schreibweise (0,720,72) nicht wirklich. Aber für den Wert des Smartphones musst du pro Jahr den aktuellen Wert mit 0,7 (=70%) multiplizieren. Der Startwert ist 100%=1.

Jahr 1: 1 * 0,7 = 0,7

Jahr 2: 0,7 * 0,7 = 0,49 (=49%)

Jahr 3: 0,49 * 0,7 = 0,343 (=34,3%)

Allerdings ist die Schlussfolgerung falsch (falls ich nicht einen Denkfehler habe). Nach drei Jahren hat das Smartphone mehr als die Hälfte seines Wertes verloren, d.h. es wurde mehr als die Hälfte abgeschrieben und nicht weniger.

Hallo,

das ist wieder so eine seltsame Aufgabe und mysteriöse "Lösung".

Wenn das Smartphone neu 1000€ gekostet hat, ist es

nach einem Jahr noch 700€ wert,

nach 2 Jahren noch 490€=1000€-510€,

nach 3 Jahren 0,7•490€=343€=1000€-657€

und nach 4 Jahren 0,7•343€=240,1€=1000€-759,9€.

Abgeschrieben werden also nach

1 Jahr 30%

2 Jahren 51%

3 Jahren 65,7%

4 Jahren 75,99%.

Daher ist meiner Meinung nach Antwort A richtig.

Außerdem stehen in der "Lösung" eigenartige Zwischenschritte, z.B.0,720,72, was vollkommen sinnlos ist.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Kitty797
Fragesteller

dachte ich auch deshalb war ich so verwirrt wegen der Lösung..

svwluke  31.03.2024, 16:21

Ja, a) ist auch meiner Meinung nach richtig. Falls das die Musterlösung einer Schule ist, wäre das schon peinlich.

Wenn du die vorgeschlagene Lösung nicht verstehst, bist du entschuldigt.Was das steht, ist Unsinn. Richtig muss dort stehen:

Nach 2 Jahren behält das Smartphone 0,7² seines ursprünglichen Werts, also 49 %.

Nach 3 Jahren behält das Smartphone 0,7³ seines ursprünglichen Werts, also 34 %

Nah 4 Hanren behält das Smartphone 0,7^4 seines ursprünglichen Werts, also 24 %

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik