Ich verstehe nicht was "Eventualität bedeutet. HILFEE?

4 Antworten

Das bedeutet, dass etwas möglich ist.Man kann dann auch sagen: Vielleicht....

Mia220
Beitragsersteller

Alles klar, Dankee ! ;)

Damit ist der mögliche Ausgang einer Situation gemeint, also Möglichkeiten.

Beispiele:

"Auf alle Eventualitäten vorbereitet sein" - "Auf alles (alle Möglichkeiten) vorbereitet sein"

"Er spielt die Eventualitäten durch" - "Er überlegt, was alles passieren kann"

Mia220
Beitragsersteller

Vielen dank!

Eventualität ist so etwas wie ein substantiviertes VIELLEICHT.

Es könnte eventuell schneien. ODER:  Es könnte vielleicht schneien. ODER: Es besteht die Eventualität, dass es schneit.

earnest  04.11.2016, 17:52

"Es besteht die Eventualität, dass es schneit"?

Och nee, bitte nicht. Das ist doch wohl nicht die Possibilität ...

;-)

Mia220
Beitragsersteller

Danke :))

Ich habe den Vorschlag angenommen, um mich vor allen Eventualitäten zu schützen.