Verstärkt ein Wlan Repeater das Signal eines anderen Repeaters?

5 Antworten

Ja, sowas geht. Es wird eine "Kaskade" von Repeatern gebildet.

Diese Kaskaden funktionieren, jedoch Spitzengeschwindigkeiten kann man dabei nicht mehr erwarten.

Hier erklärt es AVM:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/3355_FRITZ-Repeater-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/

und auch hier:

https://avm.de/nc/faqs/fritzrepeater-mit-anderem-mesh-repeater-verbinden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das ist möglich, eine Zeitlang habe ich tatsächlich von einer Fritzbox aus über vier Fritzrepeater eine Strecke von 80 Metern mit WLAN versorgt. Okay, von den 50 MBit kamen dann natürlich nicht mehr so viel an, ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber es waren so gefühlte 8 MBit :-) Hat aber für eine Zeitlang gereicht. Und dann aber habe ich Kabel gelegt und Dosen gesetzt und die Repeater zu Access Points umgestellt.

Repeater empfangen schwach ankommende WLANs und senden sie mit der gleichen Leistung wieder ab, da sie aber ev. näher am Empfänger sind, erhält der Empfänger halt ein stärkeres Signal.

Verstärkung durch Nähe sozusagen , die Sendeleistung für WLAN ist auf 100mW beschränkt (2,4GHz), insofern kann eh nicht wirklich verstärkt werden.

Unknown1001
Beitragsersteller

Aber hat man dann trotzdem stärkeres Signal wenn das kommende Signal von einem Repeater kommt? Sorry habs nicht ganz verstanden😅

CatsEyes  15.11.2020, 21:42
@Unknown1001

Sagen wir, die Fritzbox sendet mit 100mW, ganz am Ende des Hauses kommt bloß noch 1mW an, zu wenig. Aber auf halber Strecke sind's noch 40mW, wenn da der Repeater platziert wird, empfängt er 40mW und sendet 100mW. Weil er aber näher am kritischen Empfangsort dran ist, kommen am Ende des HAuses vom Repeater, sagen wir, 40mW an.

Das ist sehr vereinfacht, aber vielleicht wird die Wirkung des Repeaters klar, also wird das schon klappen. Ein gewisses Risiko ist aber immer dabei, dass das nicht so kappt, man kann die WLAN-"Wellen" halt nicht sehen, da hilft nur probieren.

Ich denke,das das nichts bringt.Du musst die Distanz zwischen Router und TP_Link und Empfänger/ verkürzen.Du brauchst da zu ein Router (FritzBox) TP-Link und Kabel.

Er verstärkt nicht, er wiederholt. Repeat eben.

Unknown1001
Beitragsersteller

Okay, also ist es möglich?