Wie bekomme TP-Link TL-WA850RE als Repeater zum laufen?
habe über schnellinstalation das gerät eingerichtet, alles tadelos funktioniert. das gerät an einem ort plaziert wo er immer noch vollen empfang vom fritz router 7590 erhält (also etwa halbe strecke zu den problemzonen im haus). allerdings ist mein wlan jetzt extrem langsam obwohl der repeater anzeigt das er vollen empfang (5 balken) vom router bekommt. habe glasfaser mit 400 mbit leitung und teiweise schwache ecken mit empfang im haus (daher repeater versuch). laut glasfaer speedtest kommt nur noch 1 mbit an (egal ob handy oder laptop), nehme ich den repeater aus der steckdose und versuche an den schwachen ecken den test erneut kommt wie vor dem einsatz des repeaters dort 8 mbit an. fritzbox zeigt den repeater an und im tp link menü steht ebenfalls alles auf "verbunden" (wlan netz stimmt auch). ein reset und erneute einrichtung waren ebenso ohne erfolg mit gleichem miserablem ergebnis. selbst an den stellen an denen ich zuvor ohne repeater 200 mbit über wlan hatte kommen jetzt nur noch 1/8tel der leistung an (repeater raus und zack...wieder volle leistung).
Bin ratlos!!!
1 Antwort
Für sowas nimmt man auch einen Repeater, der eine Antenne für den Empfang des Routers nutzt und eine für das weiterzugebende WLAN
Du mußt mit dem TP ein eigenes neues WLAN aufbauen, da es nicht in einem AVM Mesh-System hängt kommen sich sonst zwei WLANs mit identischen Namen ins Gehege
Den letzten TP-Link, den ich eingerichtet habe mußte ich händisch konfigurieren, sprich per Kabel an Notebook dran, die Benutzeroberfläche aufrufen und dann dort alles einstellen, auch damit er das 5GHz-Band für Kommunikation mit dem Router nutzt und das 2,4GHz-Band für die Endgeräte
wie funktioniert das mit dem eigenen wlan für den repeater?