Verständnisproblem geschichte?

Labedenhasen  23.07.2022, 15:28

Welche Antwort?

Muskatnuss315
Beitragsersteller

Leider nein sie hatte als letztes die Steinzeit aber im ganzen letztem Schuljahr war Geschichte sehr oft ausgefallen bei ihrer kunstlehrern die Ägypter

paulklaus  23.07.2022, 15:35

Dein Sammelsurium zu verstehen, ist genauso schwierig wie das der Nachhilfe-Schülerin und ihrer Lehrerin. (Nebenbei: UR (!!!) knall)

Muskatnuss315
Beitragsersteller

Junge ich hab das einfach aus der nachricht abkopiert. Wenn ich wüsste was sie will dann hätte ich nich gefragt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nach dem Geschichtsbüchern für dieses und das nächste Jahr fragen.

Dann muss man entsprechend des Unterrichtsstoffs die Lücken beispielsweise über Mesopotamien und andere frühe Hochkulturen schließen.

Ich würde mich mich auf gar keinen Fall auf die Beschränkung bibeltreue Geschichte einlassen, das wäre mir in diesem Fall ziemlich egal.

Muskatnuss315
Beitragsersteller

Okay danke

Wenn es vbloß darum geht die Frage zu beantworten, warum man sich mit Geschihte befassen sollte, würde ich bei Sachen anfangen, die sie kennt. Ob jemand Geschichte interessant findet oder nicht ist zum großen Teil jedem selbst überlassen, aber man kann zu mindest ein Verständnis dafür vermitteln, warum es sich lohnt und was es uns heute noch angeht.

Zum Beispiel: Warum unserer Regierungschef Bundes-KANZLER heißt und nicht Präsident von Deutschland. Warum es Bundesländer gibt. Wer die Pyramiden gebaut hat. Warum in Deutschland Römerruinen stehen.

Prinzipiell eben etwas womit sie etwas anfangen kann, und von dem aus dann eben versuchen sie für das zu sensibilisieren. Am besten findet man irgendwas wo für sie sich begeistert und knüpft darüber an. Eben vom bekannten hin zum unbekannten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Muskatnuss315
Beitragsersteller

Okay danke ☺️

Ich persönlich fand es als Kind - find ich auch immer noch - am coolsten sich einfach ein wenig mit Hochkulturen zu beschäftigen.

Spezielle Errungenschaften, vor allem Militärtechnik, Baukunst, Schlachten oder whatever.

Zum bei den Römern die punischen Kriege d.h. die Schlacht von Cannae. Weil die Römer waren irgendwie 4 bis 8 mal mehr, aber wurden umzingelt und vernichtet, was sehr überraschend ist. Und Sachen wo sich die Landkarte ändert. Einfach allein schon der Anblick wie sich Landesgrenzen dramatisch verschieben, auf einmal wird ein Land 1000 mal größer, hat damals wie auch heute einfach cool gewirkt.

Sowas ist denke ich am interessantesten. Sowas wie Ötzi das heißt steinzeitmäßiges fand ich damals irgendwie auch ein bisschen nice, aber war auch irgendwie fade.

Daher denke ich mal Hochkulturen wären das interessanteste. Aber eher sowas auf Länderebene. Wenn du ihr jetzt irgendwie die Geschichte von Wuppertal oder Düsseldorf erzählst wird sie es wahrscheinlich nicht so toll finden denk ich.

Und natürlich ist der Exotikbonus wichtig. Ägypten zu nehmen finden sicher einige Kinder cool aber viele auch nicht. Das hat man irgendwie schon oft gehört, Mumien etc. kennt man einfach. Und 140 Meter Pyramiden. Mit 140 Meter kann man einfach nichts anfangen, ohne 140 Meter gesehen zu haben. Vielleicht mal irgendwas weiter weg, Japan oder so. Aber auch irgendwas womit sie was anfangen können.

Also insgesamt irgendwas kulturmäßiges und exotisches.

Aber ich will jetzt auch nicht zuuu viel spezifizieren. Denn meine Meinung bleibt immer eine Jungenmeinung. Mädchen ticken anders bzw. wollen sich anders verhalten als Jungs, daher finden viele konkret Jungsthemen wie eine Schlacht vielleicht net so spannend.

Du müsstest eigentlich aus dem Verhalten der Schülerin einiges an ihren Interessen erkennen. Mädchen die Jungenhaft ticken hätten wohl schon Interesse an das, was ich als Beispiel genommen habe, aber wie gesagt ticken nicht alle Menschen so.

Ach und eine letzte Sache. Es ist vielleicht für das Kind nicht so toll, wenn du versuchst zu forcieren, dass sie versteht wie wichtig Geschichte ist. Sowas kommt nicht immer gut an und wirkt oft kontraproduktiv.

Wenn sie aus dem, was du ihr einfach zeigst von ganz allein Interesse an Geschichte entwickelt, ohne dass du extra betonen musst und sie dazu verleiten willst Geschichte interessant zu finden, ist das immer die beste Wahl.

Weil sonst macht der Drang einfach vieles kaputt.

Muskatnuss315
Beitragsersteller

Danke ☺️ genau das ist mein Ziel! Ich habe noch nie eknem Schüler gesagt dies und das sei wichtig- ich werde es probieren^^

Diesem Kind kannst du nur die Wahrheit sagen, egal welchen Unsinn die Eltern glauben. Machst du das nicht und hältst du dich stattdessen an deren verdrehte Vorstellungen, ist dieses Kind verloren. Also erzähle ihm alles so, wie du es selbst gelernt hast.

Muskatnuss315
Beitragsersteller

Okay danke ☺️

Ich könnte zwei Sachen empfehlen:

Was ist was: Das alte Ägypten

TipToi: Expedition Wissen, das alte Ägypten, und den passenden Stift dazu.

Würde aber glaube ich nur Kinder bis 10 maximal 12 wirklich begeistern können.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychologylover  23.07.2022, 15:37

Für ältere Kinder wäre Allgemeingeschichte für Dummies wahrscheinlich interessant. Teilweise gibt es aber auch Bücher, die sich komplett auf spezielle Bereiche, wie das alte Ägypten spezialisieren. Auch die Reihe für Dummies hat solche Bücher.