Verständnis-Frage zur Lichtstärke?

4 Antworten

Der Faktor der besser wurde, ist die Software von Handy. Dein fotografisches Können, das sich drauf beläuft, nur einen Knopf zu drücken, blieb leider gleich.

Handys machen nicht nur eine Aufnahme, sondern nehmen in mehreren Sekunden zig Fotos auf. Danach werden diese automatisch miteinander verrechnet und Bewegungen und Wackler ausgeglichen. So werden die Bilder dann hell, rauschfrei und trotzdem nicht verwackelt.

Prinzipiell kann man sowas auch mit einer normalen Kamera, Serienbildaufnahme und späterem Editing in Photoshop tun. Ebenfalls ist A.I. Denoising mittlerweile so gut, dass du auch mit sehr hohen ISO Werten fotografieren kannst und es einfach im Nachhinein rausfiltern.

miezepussi  31.08.2024, 21:03

Der zweite Satz gefällt mir.

Was hat sich da technisch verändert, dass sich ein billigst-Handy erdreistet, sich an eine alte Nikon heranzuschleichen?

Kurz gesagt die Kamera Herrsteller haben es durch die Bank weg versäumt die Voll Automatik so weiter zu entwickeln, wie sie es heute bei Handykameras ist

das hat meines erachtans auch maßgeblich dazu bei getragen das der Kamera Markt heute eigentlich fast nur noch aus Profi Equibment besteht was sein stärken nur ausspielt wenn man wirklich Fotografieren kann

Handy ist nichts anderes als Verarsche. Mittels KI wird ja halt viel rumgemacht. Von "einfacherer" Bearbeitung bis hin zum kompletten Ersetzen ganzer Objekte. Lichtstärke ist aber auch nicht alles. Heute kann man mit dem ISO auch höher gehen wie noch vor zig Jahren, weil die Sensoren besser geworden sind.

Die Sensoren wurden wesentlich lichtempfindlicher.

Und bei Handys hübscht häufig die Software automatisch die Bilder auf.

Mauritan
Beitragsersteller

Ja, das ist ätzend. Mittlerweile war ich sogar auf einer Fotoseite

https://lichterderwelt.de

wo die Bilder meinem Empfinden nach nicht (nur) verbessert, sondern verfremdet werden. Der See ist zu blau, die Unterbelichtung des Vordergrunds denaturiert rausgerechnet... Für mich ist das alles überzeichnet und das offenbar in stundenlanger Handarbeit.

Ist das die neue Schönheit, weil sich alle an Handy-Fotos gewöhnt haben?