Kamera gesucht?

6 Antworten

Hi Mauritan,

Weitwinkel, Zoom, Lichtstärke etc. hängt am Ende alles am Objektiv ab. Dennoch gibt es natürlich Kameras die besser bei schlechtem Licht arbeiten können als andere. Hast du schon bestimmte Vorstellung einer Marke oder bist du da ganz offen? Und ganz wichtig: wie sieht es denn ungefähr mit deinem Budget aus?

LG flick

Woher ich das weiß:Hobby

Mauritan
Beitragsersteller

Bis 2.000 Euro bin ich dabei, doch 1.000 wären mir lieber.

Das Objektiv sollte da jedoch auch schon dabei sein.

Marke, pft. Ich wählte schon 2 Marken ab, weil mich deren high-tech Geräte tief enttäuschten. Die eine ist Nikon, die andere Fujifilm.

Vor allem Fujifilm, die früher ein japanischer Geheimtipp waren, liefern mittlerweile überteuerten China-Ramsch aus.

Auch mit Nikon ging's bergab. Seit ein paar Jahren verlangen die astronomische Preise, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich dafür auch die zigfache Qualität bekomme. Nach einem pestigen Fall von Obsoleszenz mag ich sie gar nicht mehr.

und:

Zoom sollte möglichst viel an Brennweite abdecken.

flick1208  26.08.2024, 17:35
@Mauritan

Nur neu oder geht auch gebraucht? Und bist du einsteiger in der fotografie oder hast du schon eine kamera?

Mauritan
Beitragsersteller
@flick1208

Geht auch gebraucht. Allerdings habe ich gerade eine Kamera via Prozess an den Händler zurückerzwungen, - der sie garantiert weiterverkaufen wird, als "neu". Von dieser Erfahrung her bin ich sehr misstrauisch, was eine gebrauchte wohl für eine Geschichte haben mag... Die Kamera, die ich jetzt NICHT mehr habe, die hätte ich mich nicht getraut, zu verkaufen, weil ich ihr Problem kenne.

Ich bin schon Jahrzehnte dabei in der Fotografie, allerdings nicht am Stand er Technik. Ich kann noch einen externen Belichtungsmesser einstellen. Allerdings habe ich mit den ganz modernen Technologien Probleme, weil eben so neu.

flick1208  27.08.2024, 18:53
@Mauritan

Dann würde ich dir die Sony A6400 vorschlagen im Kit vorschlagen

https://www.foto-leistenschneider.de/Sony-Alpha-6400-Gehaeuse-Tamron-17-70-mm-1-2-8-Di-III-A2-VC-RXD/145055000462

Das hat jetzt nur eine Brennweite bis 70mm ist dafür aber auch lichtstark. Wenn du lieber noch mehr Zoom haben willst, dann nimm dieses Kit:

https://www.foto-leistenschneider.de/Sony-Alpha-6400-Tamron-18-300-mm-1-3-5-6-3-Di-III-A-VC-VXD-fuer-Sony-E/145055000463

Zusätzlich dazu würd ich dir dann noch ein gebrauchtes Weitwinkelobjektiv empfehlen, die Seite ist super und nicht so unsicher wie ebay etc:

https://www.mpb.com/de-de/produkt/sigma-16mm-f14-dc-dn-c-e-anschluss

Sehr lichtstark!

Wenn du noch weitere Fragen hast schreib mir gerne eine Nachricht!

Zwangsoptimierung findet in RAW eher nicht statt. Gute Farben haben Fuji und Canon. Zoom, Weitwinkel und Lichtstärke sind vom Objektiv abhängig. Da musst du dir eben das passende Teil davorschrauben. IBIS braucht man eigentlich nicht wirklich, da die meisten Linsen eh schon gut stabilisiert sind.

Mauritan
Beitragsersteller

Ist der Satz richtig: Was RAW unterstützt, hat keine Optimierung oder ist diese Idee ein Holzweg?

Anmerkung: ich verwende meist nur jpg, weil mir RAW zu viel Speicher verbraucht. Doch das sollte keinen Unterschied machen oder?

Ja eine hochwertige Kamera, die das alles bietet, wird mehr Gewicht haben und mehr kosten. Bei einer Kamera die ein Kompromiss ist, musst du dich immer drauf einstellen, dass ein oder mehrere deiner Ansprüche nicht erfüllt werden. Also wäre es erstmal wichtig, dir Gedanken zu machen, welche dieser Dinge wichtig für dich sind und was weniger wichtig ist. Ist z.b. der Formfaktor für dich wichtig und willst du lieber eine ultrakleine Kamera, oder kann es auch was größeres mit wechselbaren Objektiven sein?

Zudem werden einige Punkte von allen Kameras abgedeckt. Gerade Kameras mit Wechseloptiken haben alle gute Farben und optimieren am Bild generell eher wenig. Kameras mit GPS sind dagegen eher selten, wenn das wichtig für dich ist, schränkt das die Kameraauswahl ziemlich rein.

Vorschlag: Canon EOS EOS R10, R50 oder Sony A6100 / A6400 und dann kannste dir Weitwinkel, Zoom und lichtstarke Objektive dazuholen, wie du lustig bist. GPS wäre da halt der Kompromiss, der fehlt.

Mauritan
Beitragsersteller

Danke für den Vorschlag. Wechselobjektiv möchte ich eher nicht. Ich hatte da eine Wahnsinnsausrüstung mit Weitwinkel, Tele, wunderbarem Koffer dazu.... nur ließ ich die immer daheim, weil sie mir zu schwer zum Schleppen war.

Du hast schon recht mit Deiner Vermutung: Ich will die Funktion einer Spiegelreflex und das Gewicht einer Lumix.... ;-)

Uneternal  26.08.2024, 23:16
@Mauritan

Wenn du das gleichzeitig in lichtstark willst, da gibts nur Ultra-Premium-Kompaktkameras wie Canon G1X Mark III, Fujifilm X100VI , Sony RX1R II, Lumix LX100 Mark II, Leica D-Lux 8.

Schau Dir mal die Sony RX 100 V an...sollte die nicht genügen gibt es noch die aktuellere Sony RX 100 VII....

Woher ich das weiß:Hobby

hast du dich schon etwas mit den unterschiedlichen kamera-typen befasst? deine frage klingt eher danach, dass du "auf blauen dunst" sucht.

die hälfte deiner anforderungen erfüllen objektive, die man bei dslr- und dslm-kameras unabhängig voneinander erwerben und beliebig je nach motiv und gewünschtem ergebnis kombinieren kann.

die neuen spiegellosen dslm systemkameras sind ziemlich leicht und die mittel- und oberklasse lässt kaum wünsche für kreatives oder professionelles fotografieren offen. dein in einem anderen kommentar genanntes budget von 2k € reicht für ein body (ca. 700 sowie zwei objektive: leichtes weitwinkel bis leicht tele, und leicht tele bis 300 mm)

die sog. "bridgekameras" haben feste objektive, mittlerweile mit gewaltigen zoom-bereichen, aber relativ kleine sensoren. "zwangs-optimierung" ist ein märchen, das machen ggf. nur handys, die auf schnelle schnapschüsse ausgelegt sind.

geolocation haben die wenigsten, können aber dafür mit dem handy kommunizieren, bildstabilisatoren haben teure objektive fast immer.

und mit einem gewissen gewicht musst du eben bei hohen anforderungen leben, die "euierlegende wollmilchsau" gibt es leider auch in der fotografie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mauritan
Beitragsersteller

Mit dem "blauen Dunst" sprichst Du ein großes Wort gelassen aus. Ich komme aus der Vergangenheit. Ich mochte Spiegelreflexkameras, doch waren mir die analogen Techniken vom Ergebnis her lieber. Etwa Tiefenschärfe ist bei digital nicht mehr dasselbe.

Dort endet für mich dann die digitale die Spur: Spiegelreflex. Da hatte ich zuletzt eine Nikon, habe ich noch immer, doch da muss es heute schon mehr geben. Sie ist uralt.

Die andere Seite ist für mich Handy. Ich hasse es. Da werden die Farben verfälscht, zarte Schleier rausgerechnet, der Nebelschleier, für den ich extra morgens aufgestanden bin, rausgerechnet. KREISCH.

Regen soll aussehen wie Regen, der wolkenverhangene Himmel soll doch um Himmels willen nicht in Sonnenschein umgerechnet werden!

zurück zum blauen Dunst: Hast Du eine Empfehlung für mich, wo ich mich hier relativ schnell schlau lesen kann zum Thema Kameratypen?

Länger als einen Tag will ich nicht lesen. Idealerweise könnte das etwa eine bestimmte Ausgabe eines Fotomagazins sein. Hingegen diese Zeitschriften, wo dutzende Modell bis ins Detail besprochen werden, diese Infos sind mir zu aufwändig und auch zu kurzlebig.