Verstaatlichung von Schulen?

3 Antworten

Das soll bedeuten, für Privatschulen wird Geld, viel Geld gebraucht und somit sind die Bildungschancen voraussehbar und somit eine Ungleichheit, was es in einer Demokratie eigentlich nicht geben sollte?

https://www.schlosstorgelow.de/lagekost/kosten/kosten.htm

Aber wie soll jetzt die Verstaatlichung vor sich gehen, das wäre doch in diesem Fall der Weg zum Sozialismus? Wie du sehen kannst, hängt daran mehr als nur eine Einheitsschule zu fordern.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Staat hat eine Schulpflicht erlassen und man könnte argumentieren, dass die Umsetzung dieses Bildungszwangs eine hoheitliche Aufgabe ist. Damit kann sie nur von staatlichen Bediensteten wahrgenommen werden und wenn das so ist, kann man auch gleich die ganze Schule verstaatlichen und braucht keinen zwischengeschalteten freien Schulträger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Bessere Refinanzierungsmöglichkeiten