Versperrt!?

vogerlsalat  13.10.2021, 19:53

Welchen Backofen hast du denn?

julimaxi
Beitragsersteller

Bosch 😊

6 Antworten

Da hat die Pyrolyse-Sperre den Backofen verriegelt... Erst, wenn er ausreichend abgekühlt ist, löst sich diese Verriegelung von selbst... Ggf läuft zusätzlich eine feste Zeit ab, bis er wieder entriegelt...

Abwarten bis er runtergekühlt ist

Stell doch ein paar Ventilatoren um ihn herauf auf XD

Dort kühle ich immer sehr schnell selber ab

Hallo julimaxi,

da du leider keine Angaben zum Hersteller bzw. Modell des Backofens machst, kann ich ebenfalls nur Generell Antworten:

Diese Information findet man i.d.R. in der Bedienungsanleitung des Backofens.

Ben

julimaxi
Beitragsersteller

Hab keine Anleitung dazu weil der Ofen schon in der Mietwohnung war.

Gluglu  14.10.2021, 09:49
@julimaxi

Und Du willst jetzt auch noch behaupten, da steht auch nirgends ein Hersteller drauf?

Es ist sowas von nervig, immer nachfragen zu müssen, welcher Hersteller und Typ das Gerät hat. Und dann bekommt man auch meist noch Gemaule zurück weil man ja immer eine passende Antwort haben will, selbst es aber nicht für nötig hält, klare Angaben zu machen. Du brauchst das hier jetzt auch nicht einzig und alleine auf Dich beziehen sondern das ist ein generelles Problem hier im Forum! Ansonsten sollte Dein Ofen nach einer versehentlich eingestellten Pyrolyse mittlerweile wieder von selbst aufgegangen sein. Wenn nicht, kann diese auch mal etwas haken und man klopft einfach mal mit der Faust moderat einmal rundum die Tür... zum Beispiel. Oft reicht das, das Ding wieder frei zu rütteln.

Leider weiß ich nur, dass es ein Bosch Backofen ist. Schon etwas älter. Mit Drehknöpfen.

RareDevil  13.10.2021, 20:13

Der hat ein Typenschild. Anleitungen kann man googeln. Natürlich sieht man das Typenschild meist erst, wenn die Backofentür offen ist... Warte einfach.. Der geht irgendwann wieder auf...

DandyPiecemaker  13.10.2021, 20:49
@RareDevil

An meinem Backofen befindet sich das Typenschild an der Rückseite - nicht IM Backofen...