Verspeißen Wespen ihre Artgenossen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wespen sind Raubinsekten und fressen vor allem Fliegen, bzw. füttern sie ihre Brut mit den daraus hergestellten Futterbrei. Ob sie auch Kannibalen sind weiss ich nicht so genau, vielleicht war das eine auch keine echte Wespe. Auf alle Fälle waren wohl beide Wespen nicht aus den gleichen Nest.

Habe eben das Gleiche beobachtet. Gerangelt, auseinander genommen, ausgesaugt und weggeflogen, Kleinteile (Kopf, Beine, Flügel und ausgesaugten Körper) liegen lassen 🙈 hat nicht einmal 3 Minuten gedauert. Ich hätte es auch nie erwartet, meine Vorstellung über diese Insekten steht gerade Kopf.

Würde sagen ja. Hab` am Balkon Zuckerwasser (eigentlich für Bienen) plaziert. Eine ist mal auf ein Blatt gestürzt und verstorben. Wahrscheinlich dürfte sie vorher ins Wasser gefallen sein und sich die Flügel verklebt haben). Am nächsten Tag ließ eine Wespe sich ihre Artgenossin schmecken. Nun ist für mich eindeutig klar: Wespen sind auch Kannibalen.

Kranke oder verletzte Wespen werden meiner Meinung nach nicht verspeist sondern entsorgt damit sie nicht das Nest mit Krankheitserreger infizieren

Ich hoffe doch für uns Allergiker, daß sich diese Biester nicht vemehren können,LG:)

Stilecht
Beitragsersteller

jop :D