Verspätete Abgabe akzeptieren - Schule?

4 Antworten

Das entscheidet der Lehrer.

Fakt ist, du hast die Frist nicht eingehalten. Ich würde die Arbeit prüfen und benoten. Jedoch würde ich deine Note mit einer 6 verrechnen.

GuteFrageXY13
Beitragsersteller

Also würdest du mir eine 6 geben, aber den anderen Gruppenmitgliedern würdest du eine faire Note geben, oder?

WECoyote  15.06.2024, 11:15
@GuteFrageXY13

Ich würde deine Note mit einer 6 verrechnen.
Wäre das Ergebnis der Ausarbeitung z.B. eine 2, dann bekämen deine Mitstreiter diese und du eine 4 ((6+2):2).

Enrtscheiden wird das der Lehrer, es macht oft einen guten Eiundruck, wenn man für den eigenen Fehler geradesteht und erst mal nur darum bittet, den "unschuldigen" Rest der Gruppe zu "verschonen"...

Und bitte überleg dir für die Zukunft, ob man eine Prüfung, für die man Wochen oder Monate Zeit hat, überhaupt am letzten Tag abgeben muss.

GuteFrageXY13
Beitragsersteller
Und bitte überleg dir für die Zukunft, ob man eine Prüfung, für die man Wochen oder Monate Zeit hat, überhaupt am letzten Tag abgeben muss.

Gut, in diesem Fall war es jetzt so, dass jede Projektgruppe erst am letzten Tag abgegeben hatte, da man zuvor noch etwas wichtiges mit der Lehrperson besprechen musste. Mein Problem war eher, dass ich während des Tages immer gesagt habe: "Mache ich später". Habe meine Lektion gelernt. Danke für den Denkanstoss.

War auch mal bei mir so, habe aber dann anstatt ne 2+ eine 2 bekommen. Konnte nichts machen. Es kommt auch darauf an wie viel der Kriterienpunnt Eine Rolle spielt.

Ändern lässt sich da nichts mehr, es kommt auf den Lehrer an.

Wenn der streng ist, dann KANN er sagen 'Abgabeschluss war 23:59, der wurde nicht eingehalten, alles was danach kommt wird nicht mehr bewertet'

Er kann aber auch sagen 'ja gut... war halt 20 Minuten später, das kann passieren' und bewertet es ganz normal.

Er kann Rücksprache halten oder nicht, Notenabzug geben oder nicht. Das ist individuell... alles was ich hier machen kann ist reine Spekulation und die wird dir nicht weiterhelfen.

GuteFrageXY13
Beitragsersteller

Mir ist insofern geholfen, wenn die Antworten mir Hoffnung machen. Ich konnte die Nacht nicht gut schlafen, weil ich nur daran gedacht habe. Sollten wir wirklich wegen diesem Fehler durchfallen sind meine Teammitglieder alles andere als erfreut...

BeviBaby  15.06.2024, 10:40
@GuteFrageXY13

Ich kanns verstehen... ist halt eine doofe Situation. Aber ich hatte u.a. auch Lehrer, die haben gesagt 'solange es am nächsten Morgen im Email-Fach ist, wird es noch angenommen'.