Versenkte Steckdose kaufen?

4 Antworten

Ich kaufe bevorzugt diesen "Chinaschrott" ein, wie du ihn nennst, allerdings nur Aliexpress. Mache damit seit vielen Jahren nur gute Erfahrungen. Mein gesamtes SmartHome, mit Ausnahme der Stromleitungen und Wakoklemmen, kommt aus China.

Allerdings bin ich alteingesessener Kunde und weiß immer, wo mir Schrott angeboten wird, gibt ja tausende Händler bei AliExpress. Nach vielen Jahren Einkauf kennt man schnell seine Pappenheimer.

Auch Smartphone-Ersatzteile kaufe ich dort, da ich nebenbei Smartphones repariere. Gab hinterher nie Beschwerden.

Nur bestimmte Sachen, wo es mir, gelernter Elektriker, um Sicherheit geht, wie zB Wakoklemmen und andere Qualitätsware, die dann doch lieber im Baumarkt. Ansonsten bin ich auch bzgl Steckdosen von AliExpress sehr zufrieden.

Bild zum Beitrag

71₪ = ~18€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Strom, Elektrik, Steckdose)

Ich habe sowas sowohl bei Bauhaus als auch Ikea gesehen, aber die kommen alle aus China.

Warum China-Schrott? Es geht doch um Steckdosen und sie sind hochwertig genug um ihre Aufgabe zu bewältigen.

Ich meine sie müssen bestimmt Qualität-Merkmale erfüllen, um verkauft werden zu können. Wenn du nicht eine für 5€ kaufst, dann sind sie gut genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Nun ich habe einfach Respekt davor, mir versehentlich irgend ein dropshipping Zeug zu kaufen was mir dann die Bude abbrennt.

Ich bin da einfach eher vorsichtig.^^

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@Shervin99

Die sieht sehr gut aus, leider ein wenig zu breit für mein vorhaben. Ich schau aber mal bei der Marke was die sonst so haben. Danke :)

Du musst auf den Hersteller achten. Etwas bessere bekommt man von Brennenstuhl, oder auch Bachmann. Du kannst das mal in deine Suche mit aufnehmen.

Aber achte bei der Orientierung der Steckdosen darauf dass du vielleicht auch mal Winkelstecker oder Steckernetzteile einstecken willst, da sollte das Kabel nicht an die Wand drücken oder abknicken.

Alternative wäre normale Unterputzsteckdosen zu verwenden, so wie sie auch in der Wand verbaut sind. Und zwar am besten Steckdosen mit Klappdeckel, da fällt nicht so viel Staub rein. Zum Abdecken der Anschlüsse unten kannst du dann eine Hohlwanddose verwenden.

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Da werde ich mal nachsehen. Ja ich achte schon bei der Planung von dem Teil auf ausreichenden Abstand, damit nichts knickt.^^

An den Staub hatte ich gar nicht gedacht. Da werde ich auch mal überlegen.

Gehe zum nächstbesten Elektro - Fachgeschäft und lasse Dich persönlich beraten.

So einfach ist das.

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Hilft mir jetzt bei meiner Frage, auf einer Fragenseite nicht weiter.