Von männlichem USB Kabel zu einer Steckdose?

3 Antworten

in der theorie geht das, aber in der praxis macht das wenig sinn. selbst wenn der USB Port 1 Ampere liefert, dann sind das 5 watt.

wenn du die mit einem stepup Wandler auf 12 bringst, dann bleiben bei einem angenommen wirkungsgrad von 90% noch 4,5 Watt über wenn man jezt daran einen Wechselrichter anschleißen würde, dann bleibe bei einem angenommenen wirkungsgrad von 85% noch etwa 3,8 Watt über, die hinten raus kommen! was willst du damit?

und selbst wenn wir mal die verfügbare  Leistung außer acht lassen, bleibt noch die kapazität... selbst große handyakkus haben nur knapp 10 Wattstunden an Bruttokapazität. die nutzbare nettokapazität dürfte zwischen 5 und 7 Wattstunden liegen...was immer du mit deinen 230 volt betreiben willst, würde wohl mal kurz aufmucken, und der akku ist leer...

schreib doch einfach mal bitte, was du konkret zu tun gedenkst. vielleicht haben ich und meine kollegen hier im forum eine andere, praktikable lösung für dich parat.

lg, Anna

Fattballi
Fragesteller

Ich habe ein großes solar panel zum mitnehmen und dies hat 2 usb Anschlüsse (die weiblichen) und ich suche nach einem Gerät das 1 oder 2 usb Anschlüsse zu einer 320 oder 330 Volt (kenne den genauen Standard nicht halt die normalen in der wand) Steckdose umwandelt weil nicht jedes meiner ladekabel usb unterstützen.

Peppie85  14.05.2016, 06:15
@Fattballi

was du da vor hast wird nichts... wie schon geschrieben. die leistung reicht einfach nicht aus. selbst dafür nicht. weil ja deine ladegeräte auch nicht gerade wenig verlustleistung haben.

die frage, die sich mir hier stellt ist, mit welcher spannung deine Ladegeräte die du so brauchst laufen...

spontan fiele mir als lösung ein, entsprechende adapterkabel zu suchen, das geht aber nur, wenn deine geräte alle mit 5 volt ladespannung arbeiten. oder du besorgst dir ein 12 volt panel und die entsprechend passenden ladegeräte die mit 12 volt laufen. da müsste man mal nachschauen

lg, Anna

dann macht es bummm und der läppi ist hinne und nen kurzen haste auch im sicherungsschrank

Du willst ein Gerät mit normalem Steckdosenstecker mit Strom aus deinem USB Port vom Laptop versorgen?

Nein, geht nicht. Der USB Port liefert zu wenig Energie. Das schafft der nicht.

Fattballi
Fragesteller

Nicht vom Laptop von einem normalen weiblichen usb port. z.B. der Adapter für die Steckdose vom Handy der hat ja auch einen usb Port könnte ich diesen wieder in eine normale Steckdose umwandeln?

Zamon  13.05.2016, 15:11
@Fattballi

Immer noch nicht. Der USB Stecker ist für eine Spannung von 5V und maximale Ströme von 500mA ausgelegt, also eine Leistung 2,5 Watt. Daraus könnte man natürlich (mit Verlusten) wieder 230V machen, aber man könnte den Stecker dann mit so gut wie keinem Strom belasten. Die ganze USB-Konstruktion ist nicht für Energie-, sondern für Datenübertragung gemacht!