Kann Kaffee Paranoia auslösen?
Guten Morgen,
Ich trinke jeden Morgen eine Tasse Kaffee. Nach einiger Zeit nachdem das Koffein gewirkt hat merke ich, dass ich leicht ängstlich werde und eine innere Unruhe entwickle.
Die zweite Tasse trinke ich dann 3 Stunden Später und die dritte nach dem Mittag, eine beim Kaffee um 16 Uhr und manchmal nach dem Kaffee, ohne geht nicht mehr.
Nach der Dritten Tasse merke ich, dass die Unruhe immer stärker wird und ich starke Angststörungen bis hin zu Paranoia und einen heftigen Bewegungsdrang bekomme.
Es hat sich ein Teufelskreis entwickelt, aus dem ich nicht mehr herauskomme.
Die Panikattacken sind manchmal so schlimm sodass ich denke, dass ich den Notarzt rufen muss.
Wenn ich auf Kaffee verzichte, dann spüre ich irgendwann einen Drang nach Kaffee.
Habt ihr Tipps wie ich aus den Teufelskreis wieder herauskomme?
LG
👋
11 Antworten
Ja, Kaffee kann bei empfindlichen Personen Angstgefühle, Unruhe und sogar Paranoia auslösen. Das liegt am Koffein, das das zentrale Nervensystem stimuliert und bei Überkonsum Stresshormone freisetzt. Um den Teufelskreis zu durchbrechen, reduzieren Sie die Kaffeemenge schrittweise, um Entzugssymptome zu minimieren. Ersetzen Sie Kaffee durch koffeinfreie Alternativen wie Kräutertee oder Wasser. Achten Sie auf regelmäßige Mahlzeiten und ausreichend Schlaf, um den Energiehaushalt zu stabilisieren.
An deiner Stelle würde ich Mal ein paar Tage (mindestens 5) komplett auf Koffein verzichten. Dann ist der Gewöhnungseffekt Weg und es wirkt wieder deutlich anders. Am besten übers Wochenende oder so.
Dann würde ich den ersten morgens und den letzten nachmittags generell weglassen. Morgens hast du das Hormon Cortisol, dass wach Macht und Energie bereit stellt. Da ist kein Kaffee nötig. Lieber ein großes Glas Wasser.
Mehr als drei Tassen würde ich nicht trinken. Daher den letzten weglassen.
Vielleicht auch etwas schwächeren Kaffee nehmen. Ggf. Bist du da empfindlicher als andere.
Angstzustände und Panikattaken krieg ich eher bei der Vorstellung Morgens keinen Kaffee zu bekommen 😅
Vermutlich Koffein Empfindlichkeit. Teste das mal mit entkoffeiniertem Kaffee
Probiere doch einfach mal entkoffeinierten Kaffee, wenn es dir so schwer fällt darauf zu verzichten.
Du bekommst dann denn Geschmack aber nicht das Koffein das du scheinbar ja nicht verträgst.