Verschwenden Netzteile Energie?

3 Antworten

Sicher. Nennt sich Wirkungsgrad:

Wirkungsgrad

Der Wirkungsgrad ist abhängig von der Ausgangsleistung mit einer Formel vorgegeben. In der EU müssen beispielsweise ein Smartphonenetzteil mit 5 V und 1 A mindestens 68 Prozent und Geräte ab 50 Watt mindestens 87 Prozent Wirkungsgrad erreichen; in den USA gelten analog Werte von 74 Prozent und 88 Prozent. Die Netzteile müssen den jeweiligen Wirkungsgrad bei einer Last von 25 %, 50 %, 75 % und 100 % im Mittel einhalten

Netzteil - Wikipedia

Bei PC-Netzteilen gibt es dazu dann die sogenannten 80 Plus Netzteile.

80 PLUS ist eine nordamerikanische Initiative zur Förderung von PC-Netzteilen, die einen Wirkungsgrad von 80 % oder höher aufweisen. Die Initiative listet auch konforme Geräte und stellt die entsprechenden Messprotokolle im Internet zur Verfügung.

80 PLUS

230V * 0,1A sind 23VA nicht 23W. Es ist Wechselspannung und das Netzteil hat Kondensatoren. Sprich, neben Wirkleitung (P) in W gibt es noch die Blindleistung (Q) in var und die Scheinleistung (S) in VA. Die tatsächliche Wirkleistung müsste man messen, um den Wirkungsgrad bestimmen zu können.

RareDevil  27.06.2024, 16:44

Dann noch eine Anmerkung... Die meisten netzteile haben 100-230V oder ähnlich angegeben. Dann zählt der Strom als max Strom bei niedrigster Spannung, sprich bei 100V. Und dann wären es 10VA statt 23VA.

Die 100mA sind entweder ein Maximalwert, z.B. beim Einschalten, oder der Wert einer primären Absicherung.

CatsEyes  27.06.2024, 16:52

Genau, es ist nicht der ständige Verbrauch.