Verschlucke bei Referaten wegen Anspannung Wörter, rede sehr schnell...

6 Antworten

Ok, das Problem ist weitverbreitet.

Aber es ist auch superwichtig, dass du dagegen "ankämpfst" - im Job hat man da später nur Nachteile.

Gegen das schnelle Reden hilft Folgendes:

- Schreib dir auf deinen Notizzettel/Karteikarten/etc. an geeigneten Stellen in Großbuchstaben Pause auf - ruhig mit bunten Farben gekennzeichnet.

Man denkt immer das ist komisch, einfach zwei-drei Sekunden nichts zu reden, aber schließlich muss das Gesagte von den Zuhörern verarbeitet werden und im Endeffekt wirken diese kurze Pausen sehr professionell.

Hört sich nicht so super spannend an, sich "PAUSE" auf die Karteikarten zu notieren, aber es hilft wirklich!

Grundsätzliche Tipps gegen deine Angespanntheit/Nervosität:

- Übe dein Referat auf alle Fälle sehr gut ein! Halte es mind. 3-4 Mal für dich selbst, sodass es dir leichter fällt zu sprechen. Vielleicht hast du die Möglichkeit es deinen Eltern/Freunden/Geschwistern vorzutragen - sozusagen für den letzten Schliff. Umso besser du es kannst, umso weniger nervös wirst du sein.

- Um Wörter nicht zu verschlucken hilft auf der einen Seite der genannte Tipp mit den notierten Pausen. Lass dir Zeit! Konzentrier' dich! Ich hatte mal eine Freundin, die vor lauter Aufregung wie ein Walross geatmet hatte. Deshalb solltest du auch auf deine Atmung achten. So blöd es klingt, aber tief durchatem vor und während dem Referat kann Wunder bewirken.

- Wenn dich die Anwesenheit der Anderen so nervös macht, dann halte den Blickkontakt nicht. Ich weiß, es wird immer eingeschärft möglichst viel Blickkontakt mit den anderen aufzunehmen, aber das finde ich völlig überbewertet.

Ich will nicht sagen, dass du in die Luft starren solltest, sondern dass du niemandem "tief in die Augen" schauen solltest. Am besten suchst du dir im Klassenzimmer drei Punkte - links, rechts und in der Mitte, die du mehr oder weniger abwechselnd anvisierst.

Die Punkte können Klassenkameraden sein, aber auch Punkte ungefähr auf Augenhöhe.

Vielleicht kannst du so die ANwesenheit der Anderen ein bisschen "ausblenden".

- Angst vorm Versprechen solltest du nicht haben. Ein kurzes "Pardon" und es kann weitergehen - das passiert selbst Profis mal.

- Mach dir keinen Druck! Es gibt nicht diesen einen Tipp der beispielsweise gegen Zittern hilft. Stell dich einfach da hin, sei selbstbewusst, rede fünf Minuten und geh zurück zu deinem Platz. Ganz easy!

Die meisten deiner Klassenkameraden werden eh nur mit einem halben Ohr zuhören oder sogar wegdämmern - seien wir ehrlich, das ist in der Schule doch immer so. Also mach dir nicht so viel Stress!

Viel Glück!


verreisterNutzer  13.04.2015, 15:43

Richtig großes Dankeschön für die Antwort!

0

Genau das Problem hatte ich in der Schule früher auch.

Ich hab dann die Lehrer gefragt, ob ich zu den jeweiligen Themen ein zusätzliches Referat machen kann. Hatten wir in Geschichte z.B. das Thema WW2 habe ich darüber ein 15min referat gehalten. Das Referat habe ich mir zuhause immer selber vor dem Spiegel vorgetragen. Irgendwann war ich nicht mehr nervös, habe auch bei den Vorträgen deutlich gesprochen und keine Wörter mehr verschluckt. Das positive daran ist auch, dass ich so gelernt habe laut, aber nicht schreiend, zu sprechen.

Also außer ständig solche Referate halten, habe ich sonst keine weiteren Tipps.

Du kannst anfangen mit dem Gefühl, was du selbst gerade beschrieben hast. Dann ist die Spannung weg (auch wenn die anderen lachen...) und du wirst merken, dass das Referat fast von selbst abgeht. Zudem ist die Situation beim nächsten Mal von vornherein entspannt

Ist glaube ich bei jedem so, da wir selten vor unserer klasse sprechen. Je öfter man das macht, umso weniger Aufregung hast du wenn du vor deiner klasse stehst. :)

Ich bin davor immer sehr nervös, aber wenn ich das Referat halte dann geht es eigentlich.