Verschleiß bei einem 5 Jahre gebrauchten "Gaming-PC"?
Hallo, ich habe einem Freund einen 5 Jahre alten "Gaming-PC" mit ganz guter Hardware zum akzeptablen Preis abgekauft.
Er hat seinen PC schon sehr viel genutzt (5 Jahre lang mind. 5h am Tag, am Wochenende auch gerne mal 12h+) und diesen durch Spiele auch immer mal wieder gut beansprucht.
Da stelle ich mir natürlich die Frage, wie es mit dem Verschleiß aussieht, auch wenn man das nicht pauschalisieren kann und es sehr individuell ist.
- Wie wahrscheinlich ist es, dass in den nächsten 2-3 Jahren mal eine Komponente ausfällt?
- Problematisch sehe ich hauptsächlich, CPU & GPU, da diese recht rar/teuer sind.- Soweit ich weiß halten CPUs recht problemlos 10 Jahre+, aber wie sieht es mit der Graka aus?(MSI - GTX 1080)
- Sonstige Anmerkung zu Verschleiß beim PC, bei "Vielnutzern"?
Vielen Dank!
6 Antworten
Hallo,
so pauschal kann man das nicht beantworten. Ich habe in meinen System Komponenten verbaut, welche seit > 10 Jahren funktionieren und hunderte von Stunden Betriebszeit auf dem Buckel haben. Aber es kam auch schon vor, dass etwas schon während der Garantiezeit kaputt ging oder kurz danach.
Lüfter und SSDs/HDDs sehe ich als "Schwachpunkte" an. Diese kann man aber gut austauschen zu einem fairen Preis.
LG
Natürlich kann daran schon mal etwas kaputt gehen. Garantie wird dir dein Freund nicht geben. CPU oder andere Schaltkreise dürften kaum unterer den "gestorbenen" Teilen sein. Es sei, du übertaktest die, sie werden zu heiß und sterben den Wärmetod.
Wärmetod kann auch nach Ausfall der Kühlung eintreten. Einmal durch einen defekten Lüfter (das Ding meldet sich aber normalerweise vorher durch Krach).
Ein Schwachpunkt sind die Halterungen für die Kühlkörper. Da sind Kunststoffteile, die porös werden und begünstigt durch eine Spannfeder zerbrechen.
In dem Falle fällt der Kühlkörper von der CPU ab und die wird recht schnell zu heiß.
Gesehen habe ich das bei einem fast neuen und bei einem 10 Jahre alten PC.
Die haben aber eine Temperaturüberwachung, so dass es seltener zum Schaden kommt.
Schnell reagieren ist das die beste Vorsorge.
Sorge immer für gute Kühlung. "Höre" in die Lüfter hinein, die Lager verschleißen.
Auch Tastatur und Maus kann man zu den Verschleißteilen zählen. Das kann man verkraften.
Lass die CPU da, wo sie sitzt. Neue Wärmeleitpaste auftragen macht mehr Schaden als Nutzen.
Kopf hoch, der wird noch lange spielen.
drei Jahre halten sie aber durch, auf dem Trödelmarkt bekomme ich die schon für 2.-€ ( in Worten Zwei). Für richtige Computerspezialisten ist das Schrott, die geben da gerne 100,-€ und mehr aus. Die Tasten sind natürlich aus Gold und durch schwarzen Lack geschützt.
Ich habe hier noch nichts gefunden. Mein Computermann hat mir zwar eine schnelle Festplatte eingebaut, aber fuer die Buchstaben konnte er mir noch keine Lösung anbieten.
In Brasilien/Sao Paulo auf den Flugplatz musste ich eine Meldung nach Südafrika senden, weil wir wegen dem fehlen einer Gelbfieberimpfung raus aus dem Flieger mussten. Das wurde auf diesen Computer nicht möglich, es waren nur noch Fragmente der Schrift vorhanden. Könnte fuer einen Blinden Menschen funktionieren?
kann ich nachvollziehen, im Berliner Speckgürtel ist das recht einfach. Zum Glück gibt es Gamer, die immer etwas ganz Neues brauchen, oder eine Meerschwein, die Leitung durchgeknabbert hat. Nicht umsonst kann ich löten.
Bei Grafikkarten macht meist der VRAM schlapp.
CPUs sind eigentlich die robusteste Komponente im PC. Das mal eine ausfällt ist sehr selten.
Der Verschleiß nach 5 Jahren sollte sich in Grenzen halten. Ich würde nur mit CrystalDiskInfo mal die HDD überprüfen wenn da eine verbaut wurde.
Fünf Jahre Dauerbetrieb, sind für einen PC sehr viel. Da wird bald etwas kaputt gehen. Wäre er ein richtiger Freund, hätte er dir den PC geschenkt. ;)
Ich habe ihm das Geld selbst angeboten und er hat nicht wirklich viel Ahnung von Computern. In Dem Fall wäre ich der "Dumme". - Der Preis war für beide fair, von daher ist das schon in Ordnung.
Netzteil brennt am häufigsten durch, aber das ist eh Verschleiß und wechselst du einfach.
Am öftesten gehen mir die Graka kaputt.
Entweder richtig oder oft die Lüfter.
Bekommen einen Lagerschaden und funktionieren noch, aber sind unglaublich laut und machen ein ekelhaftes Geräusch, das kannst nicht ertragen.
Das reparieren die nicht, brauchst neue Karte oder selbst Skill und reparierst es.
Die Tasten lassen, bei preiswerten Computern, gerne schnell nach mit der Buchstabenabnutzung.