Beste Gaming CPU?

Ich benutze die Grafikkarte NVIDIA RTX 4090.

Und da oben meine ich nicht Hauptkarten sondern Haupt CPUs die ich mir bis jetzt überlegt habe.

4 Antworten

Für Gaming klar der 7800X3D. Der i9 ist ineffizient und hat Probleme mit rapider Alterung durch Elektromigration und der 7950X3D hat wie der 7800X3D auch nur ein Chiplet mit 3D Cache, dafür mögen Windows bzw einige Spiele das Dual CCD Setup nicht so sehr

Ganz klar die 7800x3d. Sie ist günstiger als die anderen und etwas besser als die intel cpu in sachen gaming.

7950x3d wäre meine Wahl.

Sehr viel L3-cache.

Im Vergleich zum i9 zwar 0.3GHz weniger boost, aber das ist es wert.

Bensulino136
Beitragsersteller

Hey vielen danke für deine antwort zerbreche mir jetzt schon seit 2 tagen den kopf welche CPU ich nehme, Intel war normalerweise meine auswahl aber da AMD ja mehr auf Gaming spezialisiert ist war ich eher richtung AMD was ich aber öfters gehört habe ist das der Ryzen 7 besser sein soll als der Ryzen 9.

RandomName01  14.06.2024, 01:29
@Bensulino136

Mehr L3-cache -> besser.

höhere single core boost clock -> besser

Für games ist L3 cache wichtig und wie gut die single core performance ist

Bensulino136
Beitragsersteller

Okay vielen danke ich werde mich sie entscheiden.
Habe noch eine andere frage da stehen meine PC-Specs könntest sie dir ja gerne mal ansehen und bewerten ob die gut sind wenn du magst 😊, danke für die antwort und dir noch eine schöne nacht.

Neuer High end PC? (Computer, PC, Hardware) - gutefrage

LG Ben

Hallo,

Welche CPU ist abgesehen vom preis also preis leistung in der Performance am besten.

Ganz klar der Ryzen 7 7800x3D. Da bekommst du für wenig Geld enorm viel Leistung geboten. Und später kannst du mal einfach auf einen anderen Prozessor upgraden. Da werden noch viele Prozessoren für den gleichen Sockel erscheinen.

LG